Handball / HSG Saalfeld/Könitz | Sonntag, 07.05.2017

SG Könitz-Saalfeld verabschiedet sich mit Heimsieg aus der Saison 29:25 (14:12)

Am vergangenen Samstag hieß es für die SG Könitz-Saalfeld – Akteure: Ein letztes Mal für die Saison Kräfte bündeln.

Mit dem HSV Apolda 2 war der Tabellenletzte zu Gast in der Gorndorfer Dreifelderhalle. Trotz der besseren Platzierung wollte man das Spiel aber in keinster Weise leichtfertig angehen, um die beiden letzten Thüringenligapunkte in Saalfeld zu halten.

Die SG stand in den ersten Spielminuten sehr konzentriert in der Abwehr, wodurch man viele einfache Ballgewinne feiern konnte. So wurden die ersten drei Angriffe der Gäste abgewehrt und gleichzeitig brachte man den Ball im gegnerischen Tor unter (3:0, 5. Minute). Wahrscheinlich lief die Anfangsphase zu einfach, denn nach fünf Spielminuten stand die SG Abwehr sehr wackelig. Viel zu leicht kam Apolda zu einfachen Toren und im eigenen Angriff wirkte man plötzlich ideenlos. So kassierte man einen 4-0 Lauf seitens der Gäste und plötzlich stand es 4:5. Man hat Apolda angemerkt, dass sie den Hausherren nichts zu schenken hatten und so wurde die Partie geprägt von Kampf und Emotionen. Mit zwei schnellen Toren legte die SG wieder vor, doch Apolda glich aus. So verlief auch die weitere erste Halbzeit, in der der Spielstand stets sehr knapp war und die Führung ständig wechselte. Gegen Ende des ersten Durchgangs hatten dann die Hausherren ein bisschen die Nasenspitze vorn und konnten sich mit 14:12 minimal absetzen. Apolda war bissig und spürte, dass eventuell was gehen könnte. Die SG hat vielleicht nicht mit so viel Gegenwehr gerechnet und musste in Durchgang 2 nochmal alles aus sich herausholen.

Nach Wiederanpfiff gelang der SG direkt im ersten Angriff die 3-Tore-Führung. Apolda blieb aber dran und die SG Abwehr wackelte weiter. So wurde dann innerhalb von drei Minuten der Ausgleich erzielt und die Uhren zurück auf Null gestellt. Auch die zweite Hälfte war sehr ansehnlich und ein absolutes Spiel auf Augenhöhe. Bis zur 51. Spielminute (24:23) mussten die zahlreichen Fans zittern. Dann spielten die Hausherren endlich wieder einen soliden Handball in Abwehr und Angriff. Es gelang nun, sich langsam Tor um Tor absetzen und die Partie frühzeitig zu entscheiden. Das letzte Tor der Saison erzielte Stefan Schmidt vom 7-Meter-Punkt aus und beendete somit eine lange und erfolgreiche Thüringenligaspielzeit.

Mit 18:30 Punkten ist man punktgleich mit dem neuntplatzierten Behringen/Sonneborn. Durch den direkten Vergleich ist man schlussendlich auf dem zehnten Platz gelandet – das bislang beste Saisonergebnis in der Thüringenliga. Der Klassenerhalt ist somit gesichert und das Saisonziel, ein einstelliger Tabellenplatz, fast erreicht. Somit wird auch in der kommenden Saison wieder Thüringenliga in Saalfeld gespielt, dann aber unter neuen Namen – HSG Saalfeld Könitz.

Für die SG Könitz Saalfeld spielten: Gerner (TW), Lindig(TW), Zschiedrich(4), Möller(4), Richter(4), Schmidt(1), Reiner(2), Zapf, Schmeißer (8), Hecker(2), Schulze(3), Steyer(1)