Handball / HSG Saalfeld/Könitz | Sonntag, 22.10.2017

HSG Saalfeld/Könitz holt erste Auswärtspunkte

SV Aufbau Altenburg – HSG Saalfeld/Könitz 21:22 (10:7)

Am vergangenen Samstag hatten die Männer der HSG Saalfeld/Könitz die nächste schwere Auswärtsfahrt vor sich. Nachdem in Jena absolut garnichts zu holen war, wollte man nun in Altenburg die ersten Auswärtspunkte für sich behaupten. Das Bezwingen des bisher noch punktlosen SV Aufbau Altenburg sollte aber keinesfalls ein Selbstläufer werden.

Eröffnet wurde die Partie mit Anwurf für die Gastgeber. Den ersten Angriff der Hausherren konnte Gerner parieren. Die HSG vergab in ihrem ersten Angriff eine gute Torchance und konnte gerade noch so die zweite Welle Altenburgs abwehren. Nach kurzem Positionsangriff bekam der SV einen Strafwurf zugesprochen und verwandelte diesen sicher. In den darauf folgenden Minuten merkte man den Gästen noch die leichte Verunsicherung aus der vergangenen Woche an. Das lag aber auch sicherlich daran, dass Trainer Wolfram gleich auf vier seiner Stammkräfte verzichten musste. Nach dem Altenburger Treffer zum 3:2 (6.Minute) passierte dann gut fünf Minuten erstmal nichts mehr. Die HSG spielte krampfhaft und scheiterte oft am guten gegnerischen Torhüter. Der SV spielte leidenschaftlich und hochmotiviert, scheiterte aber auch oft am HSG-Torhüter oder am Pfosten. Altenburg war jedoch stets die taktangebende Mannschaft und legte immer vor. Die HSG rannte oft einer 2-4 Tore Führung der Gastgeber hinterher. Die Spieler gaben sich aber nicht auf blieben dran. In der 22. Spielminute und einem Spielstand von 7:4 hatte die HSG bereits den vierten 7-Meter Strafwurf vergeben. Glücklicherweise vergaben auch die Altenburger einige Großchancen und machten sich so selbst das Leben schwer. Bis zur Pause fielen dann auf beiden Seiten noch jeweils drei Tore was einen Halbzeitstand von 10:7 ergab. Mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft konnte Wolfram zufrieden sein. Doch das Umkehrspiel und der Positionsangriff bereitete den Trainerteam Kopfschmerzen. Dass war schlicht und ergreifend schlecht.

Nach Wiederanpfiff zog sich der rote Faden weiter durch das Spiel. Der SV legt vor und die HSG rannte stets 2-4 Toren hinterher. Nach gut zehn gespielten Minuten ließ die HSG-Sieben ein Fünkchen Hoffnung entfachen als sie mit einem 4-0 Lauf den Ausgleich zum 15:15 erzielte. Diese Hochphase sollte aber nicht lange dauern, den rund sechs Minuten später (49. Minute) lag man wieder mit drei Toren hinten. Wolfram reagierte sofort mit einer Auszeit und motivierte seine Jungs noch einmal alles aus sich herauszuholen. Das nahmen sich die Spieler zu Herzen und durch einen 3-0 Lauf konnte die HSG wieder ausgleichen (18:18; 53. Minute). Nun war es nur noch eine Frage, wer zuerst die Nerven verliert. Wieder legte Altenburg vor und die HSG zog nach. Dreieinhalb Minuten vor Schluss war es dann endlich soweit. Durch ein Tor von Schulze übernahmen die Saalfeld-Könitzer das erste Mal die Führung (19:20). Man profitierte in dieser Phase von den Altenburger Fehlern und kam so zu einfachen Ballgewinnen in der Abwehr. Dem SV gelang es aber noch einmal auszugleichen. Im HSG Angriff wurde wieder Schulze am Kreis freigespielt und er verwandelte sicher. Die Hausherren bekamen noch mehrmals die Chance wieder auszugleichen aber sie machten sich selbst das Leben schwer. Durch technische Fehler verloren die Gastgeber die entscheidenden Bälle und die Saalfeld-Könitzer nahmen diese Geschenke dankbar an. Rund 30 Sekunden vor Abpfiff wurde wieder Schulze am Kreis freigespielt und er blieb auch hier eiskalt (20:22). Die Altenburger versuchten noch einmal Alles und konnten sogar durch einen 7m-Strafwurf auf 21:22 herankommen. Die verbleibenden Sekunden konnte die HSG dann jedoch souverän von der Uhr nehmen sodass am Ende ein glücklicher aber auch nicht unverdienter Sieg für die Saalfeld-Könitzer zu Buche stande. Abschließend muss man sagen, Altenburg investierte mehr in das Spiel als die Gäste aus Saalfeld und Könitz. Die Gastgeber hatten mehrmals die Chance den Sack zu zumachen doch am Ende stellten sie sich selbst ein Bein. Die HSG nutze dies eiskalt aus und entführte beide Thüringenligapunkte aus Altenburg.

Für die HSG Saalfeld/Könitz spielte: Matussek (TW), Gerner (TW), Zapf (6), Schulze (6), Steyer (2), Möller (5), Schmidt (1), Schmeißer (2), Dietzel, Höfer, Kriesche, Roth