Handball / HSG Saalfeld/Könitz | Sonntag, 25.03.2018

HSG Saalfeld /Könitz unterliegt knapp bei Favoriten Ronneburg 28:24 (11:10)

Am vergangenen Samstag stand das nächste Auswärtsspiel für unsere Männer der HSG Saalfeld/Könitz an. Man reiste zum amtierenden Thüringenligameister HSV Ronneburg.

Auch diese Saison spielen die Ronneburger wieder ganz oben mit und belegen derzeit den 4. Tabellenplatz. Deshalb war im Vorfeld des Spieles der Favorit schnell gefunden.  Nach einer eher schwachen Leistung gegen Hermsdorf am vergangenen Wochenende, wollte man sich nun gegen den nächsten vermeintlichen Favoriten besser verkaufen, und das tat man!

Trainer Christian Wolfram hatte für seine Spieler nur eine Vorgabe. Man wollte die vielen technischen Fehler aus dem vergangenen Spiel minimieren. Die HSG eröffnete mit dem ersten Angriff das Spiel. Dieser wurde durch den HSV unterbunden und im direkten Gegenzug machten die Hausherren das 1:0. Im darauffolgenden Angriff gelang Felix Möller das erste Tor für die HSG. Nachdem Ronneburg noch einmal zum 2:1 in Führung ging, war die HSG (zur eigenen Verwunderung) die taktangebende Mannschaft. Basierend auf einer sehr guten Deckungsarbeit und einem sehr guten Torhüter Stefan Matussek war die Motivation für den Angriff keine Frage. Man spielte zwar sehr lang die Angriffe aus, aber konzentriert bis zum Schluss. Genau das forderte Wolfram von seinen Schützlingen, denn die technischen Fehler wurden auf einem Minimum gehalten. Mit einer ordentlichen Packung an Selbstvertrauen gelangen die Spielzüge wirklich gut und man sah stets den freien Mann. Nachdem die HSG mit 3:5 in Führung ging, zog der HSV-Trainer die erste grüne Karte zur Auszeit. Der weitere Spielverlauf gestaltete sich völlig ausgeglichen. Von der Favoritenrolle der Hausherren war nichts zu sehen. Die HSG spielte völlig befreit auf und verteidigte lange die Führung. Ab der 19. Spielminute (7:10) schwächelte der Angriff ein wenig. Bis zur Pause sollte man kein Tor mehr werfen. In der 24. Spielminute erzielten dann die Gastgeber den 10:10-Ausgleich und machten dann in der 27. Spielminute den 11:10-Führungstreffer. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.

Die Hälfte zwei begann wie die Erste. Ronneburg legte vor und die HSG zog nach. Es gelang allerdings nicht, selbst wieder das Führungszepter zu übernehmen. So zog sich die absolut ausgeglichene Partie weiter hin. Der HSV erspielte sich immer wieder ein kleines 2-Tore-Polster und hoffte dieses weiter ausbauen zu können. Doch die HSG hielt wacker dagegen und glich stets aus (14:14; 16:16; 17:17). Bis zum 18:18 gelang das sehr gut, doch dann kam wie zum Ende des ersten Durchganges ein kleiner Einbruch im Angriff. Von der 45. bis zur 53. Spielminute konnte die Wolfram-Sieben das Spielgerät nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Diese Chance nutzen die Hausherren natürlich aus und erspielten sich mit 25:18 eine komfortable 7-Tore-Führung. Die Gäste aus Saalfeld und Könitz wollten sich nach dem bisher sehr guten Auftritt aber nicht aus der Halle schießen lassen und nahmen deshalb nochmal alle Körner zusammen. In der 58. Spielminute kam man noch einmal bis auf 3 Tore heran, doch die Zeit spielte gegen die HSG. Eine Minute vor Abpfiff machten die Ronneburger den Sieg klar und erzielten das 28:24. Der HSG gelang in der letzten Spielminute im eigenen Angriff kein Tor mehr. Die Gastgeber aber bekamen noch einmal die Möglichkeit ein Tor zu erzielen. In diesem letzten Angriff holte der gegnerische Kreisläufer noch einen 7m-Strafwurf heraus. Doch Stefan Matussek hielt und krönte damit seine starke Leistung an diesem Tag.

Für die HSG Saalfeld/Könitz spielten: Matussek (TW), Gerner(TW), Möller (8), Schmeißer (7), Schulze (4), Zschiedrich (3), Hecker (1), Steyer (1), Kraßnitzer, Richter, Kriesche, Schmidt