Handball / HSG Saalfeld/Könitz | Montag, 16.04.2018

Keine Chance in Mühlhausen – HSG Saalfeld/Könitz unterliegt klar beim Favoriten 35:20 (16:9)

Am vergangenen Samstag stand für die 1. Männermannschaft der HSG Saalfeld/Könitz das nächste schwere Auswärtsspiel beim Vfb Mühlhausen an.

Mühlhausen belegt derzeit den dritten Tabellenrang und geht somit als klarer Favorit in die Partie.

Die HSG begann mit einer offensiven Deckungsvariante in dem der gegnerische Rückraumschütze Bergmann aus dem Spiel genommen wurde. Dass hieß dann für die verbleibenden 5 Abwehrspieler am 6-Meterkreis noch schneller zu rutschen und dem Nebenmann zu helfen. Schnell wurde allerdings klar, dass Mühlhausen individuell aber einfach besser war und nutze die entstandenen Räume eiskalt aus. Nach knapp 7 Spielminuten stand es bereits 5:1 und die HSG musste reagieren. Deshalb wurde die Abwehr auf eine 6-0-Variante umgestellt. Mit Gerner und Roth im Mittelblock klappte dass dann schon besser und die Abwehr stand nun etwas sicherer. Dementsprechend machte man es Matussek im Tor auch leichter Bälle zu halten und so gelangen nun auch einfache Ballgewinne, welche teilweise über die erste Welle in Tore umgesetzt werden konnten. Der Mühlhäuser Vorsprung konnte jedoch nicht wirklich verkürzt werden. Im weiteren Spielverlauf stellte sich die HSG oft selbst ein Bein durch Fehlpässe, technische Fehler und ungenaue Torabschlüsse. Das Spiel nahm seinen erwarteten Lauf und der Vfb wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Bis zum Pausenpfiff konnten sich die Gastgeber ein 7-Tore-Polster zum 16:9 erarbeiten.

Nach Wiederanpfiff setzte sich die zweite Halbzeit so fort, wie die Erste endete. Mühlhausen war klar die taktangebende Mannschaft. Nachdem Möller das 16:10 warf, gelang den Gästen in den folgenden 10 Minuten nicht viel. Reihenweise wurden sehr gute Chancen ausgelassen und durch technische Fehler musste man viele Ballverluste hinnehmen. Mühlhausen nahm die Geschenke dankend an und baute weiter den Vorsprung aus. In der 42. Spielminute fiel dann die 10-Tore-Führung für die Hausherren. Zu diesem Zeitpunkt konnte man bereits sagen, dass das Spiel entschieden war. Nichts desto trotz ließen die HSG-Spieler nicht die Köpfe hängen sondern arbeiteten hart weiter in Abwehr und Angriff. Hierbei gelangen vereinzelt auch sehr gute Aktionen, wobei der Fokus klar auf dem Wort „vereinzelt“ liegt. Bis zum Abpfiff änderte sich am Spielverlauf nichts Wesentliches. Sekunden vor der Schlusssirene konnten die Gastgeber noch das letzte Tor der Partie zum 35:20 erzielen. Zusammenfassend muss man sagen, dass das Ergebnis, auch in dieser Höhe, in Ordnung geht, da Mühlhause über die gesamten 60 Minuten die bessere Mannschaft war. Leider gelang es der HSG nicht wie im Hinspiel, dass Spiel lange offen zu halten.

Für die HSG Saalfeld/Könitz spielten; Matussek (TW); Möller(2); Hecker; Reiner(1); Steyer(1); Roth(1); Kriesche; Zschiedrich(1); Zapf(1); Höfer(8); Gerner(1); Schmeißer(4)