Handball / 1. SSV Saalfeld | Dienstag, 01.08.2017

Unsere Sommerfreizeit 2017 – Teil 1

Vom 22.07.17 bis zum 29.07.17 fand diesmal die Sommerfreizeit der Handballer und der Basketballer statt. Am Samstagabend um 22:25 Uhr machten sich 41 Kinder, darunter 10 Basketballer und 31 Handballer, und 10 Betreuer auf den Weg nach Savudrija.

Gegen 12:00 Uhr am Sonntag erreichten wir das Camp und das Beziehen der Zimmer konnte beginnen. Nach dem Mittagessen ging es zum Baden in der kristallklare Wasser der Adria zur Abkühlung bei herrlichem Sommerwetter. Aufgrund der vielen Neulinge gab es nach dem Abendessen einige Kennlernspiele und anschließend feierten die Kids bis zur Nachtruhe ausgelassen in der Campdisco. Bevor erneut ausgiebig geplantscht wurde, hieß es am Montag Turnschuhe schnüren. In verschiedenen Teams wurde Fußball, Basketball und Handball gespielt. Dabei konnte das ein oder andere abteilungsübergreifende Talent gesichtet werden =)
Aufgrund eines Unwetters fiel die Abendgestaltung leider etwas Wasser, aber aber rechtzeitig zur Disco war das Gewitter weitergezogen.

Am Dienstag fand die erste Exkursion statt. Es ging in den Aquapark Aquacolors Porec. Dort kamen sowohl Kinder als auch Betreuer auf ihre Kosten. Neben vielen Rutschen, dem „faulen Fluss“ und einem großen Wellenbad konnte man an Aquakursen teilnehmen. Hierbei glänzte vor allem Betreuer Sören mit einer äußerst professionellen Aquazumba-Choreografie. Nach dem Abendessen im Camp sahen wir die Aufführung „Cleopatra“, die eine russische Jugendgruppe einstudiert hatte.
Der eindeutige Höhepunkt des Mittwochs war das Freundschaftsspiel  gegen eine kroatische Gruppe in der Arena. Sowohl Basketballer als auch Handballer testen ihre Fähigkeiten im Fußball gegen die Gastgeber. Dabei konnten auch neue Freundschaften geschlossen werden. Am Abend fand das traditionelle Neptunfest mit der Weihe der Neulinge statt.
Von Porec aus ging es am Donnerstagvormittag mit dem Boot nach Rovinji. Neben zwei Badestopps gab es in diesem Jahr erstmals wieder viel Zeit für die Besichtigung der Stadt oder einen ausgiebigen Besuch im Eiscafé.
Vor dem traditionellen Abendschlussabend  kam es am Freitagnachmittag zur Revanche gegen die kroatische Fußballmannschaft. Einige Kids nutzten auch die letzte Gelegenheit für eine Schnorcheltour bei angenehmen 25° Grad Wassertemperatur.

Nach dem Abendbrot wurden die Abschlussspiele durchgeführt. Sechs gemischten Gruppen mussten ihr Können an Stationen wie Streichholz-Weitwurf, Tabu mit erhöhter Schwierigkeitsstufe oder Babynahrungsverkostung unter Beweis stellen. Dabei hatten die Kinder und die Betreuer ihren Spaß. Um dem Abschlussabend einen würdigen Rahmen zu verleihen, wurde die Nachtruhe auf 0 Uhr ausgeweitet. Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück wieder zurück nach Hause.

Ein Woche mit vielen abwechslungsreichen Eindrücken lag hinter uns. Viele neue Freundschaften wurden geköpft.

Einen großen Dank geht an die Organisatoren des 1. SSV Saalfeld für die Organisation dieser einmaligen Woche in Kroatien und an die mitgefahrenen Betreuer.