Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 25.03.2018

Deutlicher Auswärtssieg in Hermsdorf

SV Hermsdorf gegen 1. SSV Saalfeld 19:30 (8:13)

Im Spiel der 1. Frauenmannschaft des 1. SSV Saalfeld gegen den SV Hermsdorf standen sich zwei dezimierte Kader gegenüber. Beide Mannschaften mussten auf einige Spielerinnen verzichten. Trotz der dünnen Spielerdecke wollten die Saalfelderinnen die Punkte mit nach Hause nehmen und dies gelang letztlich unerwartet deutlich. Die erste Halbzeit gestaltete sich lange Zeit sehr ausgeglichen. Zwar lagen die SSV-Damen immer in Front, konnten sich aber nie entscheidend absetzen (3:4, 5:6, 7:8). Dies lag daran, dass man in der Abwehr noch nicht ganz stabil stand. Aber vor allem der Angriff lief noch nicht so wie gewünscht. Zu ungenaue Pässe führten immer wieder zu Ballverlusten und es wurden einige gute Chancen einfach liegen gelassen. So war es nach 20 Minuten immer noch nur ein Tor Vorsprung, der für die Saalfelderinnen zu Buche stand (8:9). Doch die letzten Minuten gehörten dann den Gästen. Bis zum Halbzeitpfiff wurde kein Tor mehr zugelassen, dafür gelangen aber selbst noch vier Tore. Und so hatte man sich zumindest ein wenig absetzen können (8:13).

Die zweite Halbzeit konnten die Frauen um Trainer Wolfgang Becker souveräner gestalten als Durchgang eins. Hermsdorf gelang es nicht, den Saalfelderinnen gefährlich zu werden. Auch wenn bei den Gästen immer noch nicht alles perfekt lief, war der Sieg nie gefährdet. Im Gegenteil: Nach und nach baute man den Vorsprung aus (9:16, 11:18, 15:23, 16:24) bis beim Stand von 17:27 der Zehn-Tore-Vorsprung genknackt war. In dieser Phase überzeugte vor allem Annalena Bock, die sich neben einigen Kontertoren auch gut in 1:1-Situationen durchsetzte und einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Tor unterbrachte. Insgesamt glänzte sie mit 13 Treffern. Am Ende freute sich die Mannschaft über einen deutlichen Sieg (19:30).

Es spielten: Altmann (TW), Bock (13/2), Friedrich (2), Fröhlich (3), Grosse (3/2), Kriesche (4), Müller (3/2), Pino (2), Witter