Handball / 1. SSV Saalfeld | Mittwoch, 30.10.2019

Erfolgreicher Handballkrimi in Gera

Männer I: Post SV Gera gg. HSG Saalfeld-Könitz 15:14 (27:29)

Mit vielen mitgereisten Fans und ihren Trommlern war die HSG Saalfeld-Könitz am vergangenen Sonntag in einem der schönsten Handballtempel Thüringens, der Geraer Panndorfhalle, zu Gast. Unterstützung, die in einem Handballrimi der Extraklasse dringend gebraucht werden sollte. Beide Mannschaften starteten mit hoher Geschwindigkeit in die Partie, und kamen durch sehenswerte Kombinationen zu vielen Toren. Mehrere technische Fehler Geras ausnutzend, setzte sich die HSG Saalfeld-Könitz erstmals in der 15.  Minute mit 7:10 ab. Die "Post" reagierte mit  einer Auszeit, sortierte sich neu und begann ihrerseits den Vorsprung wieder aufzuholen. Nachdem Trainer Christian Wolfram seinen Torwart zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers beim mutmaßlich letzten Angriff der ersten Halbzeit auswechselte, verlor der Saalfeld-Könitzer Angriff den Ball und Gera gelang Sekunden vor Schluss der 15:14 Führungstreffer.
Die zweite Halbzeit setzte sich zunächst ähnlich knapp fort. Doch vor allem durch den vorne wie hinten stark spielenden Florian Höfer, mit 10 Treffern bester HSG-Torschütze, gelang es, sich bis auf 19:23 in der 47. Minute abzusetzen. Doch die Schlussminuten sollten an Dramatik kaum zu überbieten sein: Zwar führte die HSG drei Minuten vor Schluss noch mit drei Toren, befand sich aber plötzlich nur noch mit vier Feldspielern nach doppelter Zeitstrafe auf der Platte. Es entwickelte sich ein zähes Ringen mit den nun in Manndeckung spielenden Geraern. Doch auch die Gäste machten Fehler, zogen ebenfalls zwei Zeitstrafen und mussten so die Saalfeld-Könitzer bis zum 27:29 Endstand ziehen lassen.