Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 19.01.2020

Glanzloser Auswärtssieg gegen Weimar

HSV Weimar gegen 1. SSV Saalfeld 22:37 (11:18)

Den Rückrunden-Auftakt in der Landesliga bestritten die Saalfelder Handballerinnen auswärts gegen den HSV Weimar. Nach dem furiosen Einstieg ins Handball-Jahr gegen Jena im Pokalspiel und der erfolgreichen Hinrunde ging man mit der klaren Zielvorgabe ins Spiel, die zwei Punkte wieder mit nach Hause zu nehmen. Dieses Ziel war eigentlich nie gefährdet. Von vornherein setzte man die Weimarerinnen mit der Deckungsarbeit unter Druck. Die gewonnen Bälle konnten vor allem durch Vivien Lutz, die ein sehr gutes Spiel zeigte, in einfache Kontertore verwandelt werden. Diese brauchte man auch. Denn im Positionsangriff lief nicht alles optimal. Zu oft verlor man unnötige Bälle, schloss überhastet ab oder vergab beste Einwurfmöglichkeiten. Leider verletzte sich Susanne Oertel gegen Mitte der ersten Halbzeit am Knie und konnte somit nicht weiter ins Spielgeschehen eingreifen. Als die Abwehrarbeit nachließ, gelang es Weimar nochmal auf 2 Tore heranzukommen (7:9). Danach bestimmten die SSV-Damen aber wieder das Spielgeschehen und sie konnten sich bis zur Pause auf 11:18 absetzen.
In der zweiten Hälfte änderte sich nichts am Spielverlauf. Ohne wirklich spielerisch zu überzeugen, bauten die Saalfelderinnen nach und nach ihren Vorsprung aus. Erfreulich war an diesem Tag das Kreisläuferspiel. Sowohl Jenna Witter als auch Romina Pino stellten gute Sperren für ihre Mitspielerinnen und kamen auch selbst zu guten Tormöglichkeiten. Eine vor allem gegen Ende der Partie schlechte Chancenverwertung verhinderte einen noch höheren Sieg. Trotz des hohen Sieges, (22:37), traten die SSV-Damen die Heimreise eher mit gedämpften Gefühlen an. Denn neben Susanne Oertel verletzte sich auch Peggy Pleyer am Knie. Bleibt zu hoffen, dass es keine ernsthaften Verletzungen sind.  Bereits nächste Woche müssen die Saalfelderinnen wieder auswärts antreten, dann gegen den HV Hermsdorf.
Es spielten: Altmann (TW), Hoffmann (TW), Friedrich, Fröhlich, J. (3), Fröhlich, M. (3), Heerwagen (9/1), Lutz (9), Oertel (4),  Pleyer (4/1), Pino (4), Simon, Witter (1)