Radsport | Montag, 02.11.2020

Rund um die Wartburg

Am Wochenende der Zeitumstellung fand das letzte MTB Enduro Rennen der Saison im Gebiet um die Wartburg statt. Vor dieser beeindruckenden Kulisse kam diese besondere Art des Mountainbike-Sport richtig zur Geltung.

Die zahlreichen Wanderer bekamen schwere Fahrräder, grobe Stollenreifen und gut gepolsterte Biker zu sehen. "Was macht ihr den hier": mit dieser Frage sahen sich die Radsportler des 1.SSV Saalfeld des Öfteren konfrontiert.

Beim MTB Enduro dauern die Rennen nur wenige Minuten. Das liegt daran, dass nur die Strecken bergab, genauer gesagt die Stages, gemessen und gewertet werden.

Die Stages, welche beim MTB Enduro auf Sicht gefahren werden, hatten es in sich. Zwei von ihnen führten über das Trainingsgelände des RSV 2002 Eisenach e.V. und beinhalteten überraschende Sprünge, Drops in abfallenden Kurven und rutschige Wurzelteppiche. Diese trieben den Puls auf Höhen, welche man sonst nur vom Erklimmen steilster Berge kennt.

Die Wege zwischen den Stages werden mit dem eigenen Rad absolviert. Langen Verbindungsstrecken geben einem aber die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern die Schönheit des Herbstwaldes zu genießen und zahlreiche Bilder der Wartburg zu knipsen.

Bummeln war aber keine Option für unsere Radsportler Anton, Nils, Sebastian und Frank. Ein straffer Zeitplan mit vorgegebene Check-In Zeiten gibt an bis wann die Stages erreicht und gestartet sein müssen, um noch gewertet zu werden.

Mit Platz 7 bei den U23 Fahrer erreicht Nils Leipold die beste Platzierung unseres Vereins.

Die jetzt folgende Regenerationsphase der nächsten Wochen und das anschließende Individualtraining werden Zeit geben, um die Erfahrungen zu verarbeiten und in die nächsten Wettkämpfe einzubauen.

Fotos: Melanie Leipold