Radsport | Samstag, 21.11.2020

Radsportler gehen auf Abstand

Eine besondere Trainingseinheit erwartete die Radsportler und Radsportlerinnen des 1.SSV Saalfelds am 14. November. Neben dem gewohnten Outdoor Training auf der Feen-Bike-Marathon Strecke wurde diesmal die Sportstätte selbst zum Trainingsgerät.

Frei nach dem Motto einer bekannten BIKE-Zeitschrift "Love Trails Respect Rules" wurde die Piste von den ausgewiesenen Wanderwegen verlegt.

Einige Abschnitte des bekannten Feen-Bike-Marathon liegen oder besser lagen auf stark begangenen Wegen. Um die Wanderlust nicht durch die sportliche Nutzung zu stören und unser respektvolles und gefahrenfreies Miteinander zwischen Bikern und Wanderern zu unterstreichen, werden diese Abschnitte entschärft. Abstand ist auch hier das Motto der Stunde, nur diesmal zwischen MTB-Trail und Wanderwege.

Dem Aufruf des Rotary-Clubs Saalfeld folgten nicht nur die Sportler, sondern auch deren engagierten Eltern.

Mit respektvollem Abstand zueinander schaufelten, hackten, harkten, sägten und rechten die Grüppchen sich durch die mit dem Stadtforst ausgewiesene Strecke. Neben der markierten Linie blieb aber auch noch genug Raum für Kreativität. Die zeigten die Kinder an den unterschiedlichsten Stellen.

Da wo die Großen das Wurzelwerk und die Steine zur Seite räumten, forderten selbst die Jüngsten eine abwechslungsreiche Strecke ein. In den nächsten Tagen wird der Streckenbau weitergehen und die alten Streckenabschnitte instandgesetzt.

Bedanken möchten wir uns beim Rotary-Club Saalfeld und weiteren Unterstützern für diese Eltern-Kind Aktion und die köstliche Verpflegung.

Fotos: Melanie Leipold & Frank Köllner