Radsport | Mittwoch, 02.06.2021

Feen-Bike-Marathon Personal-Challenge 2021

Der Feen-Bike-Marathon findet in diesem Jahr als Personal-Challenge über einen Zeitraum von 6 Wochen statt. Anmeldung und zu beachtende Regelungen findet ihr online unter folgendem Link.

Hier gehts zur Ausschreibung -> https://events.larasch.de/feen-bike-marathon/ausschreibung

Veranstalter: 1. SSV Saalfeld ´92 e.V.

Start/Ziel: In der Nähe des Parkplatzes der Saalfelder Feengrotten (siehe GPS-Daten). Der Start/Ziel Bereich wird zusätzlich durch ein Schild gekennzeichnet.

Zeitraum: 12.Juni – 18. Juli; Täglich zwischen 9:00 und 18:00Uhr

Startgebühren: Keine

Ergebniseintragung: nur online über https://larasch.de/

Wettkampfbeschreibung:

Es werden drei Strecken angeboten. Je nach aktueller Altersklasse suchst du Dir eine Strecke aus und fährst den vorgegeben Kurs, wann immer du möchtest, ab.

Wichtig; zeichne deine Fahrt per GPS-Gerät bzw. Smartphone (Garmin, Strava oder ähnliches) auf.

Eine Vorabanmeldung ist nicht nötig. Wenn du gefahren bist melde dich mit vollständigem Namen, Alter, ggf. Verein und, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen wollt, die E-Mail-Adresse an. Lade den aufgezeichnete Streckennachweis hoch und du wirst in der Ergebnisliste eingetragen.

Am Ende gibt es eine kleine Auswertung und eine Verlosung unter den Teilnehmer.

Verlost werden u.a. drei Downhill-Trikots des 1. SSV Saalfeld ´92 e.V. mit einem Autogramm der Deutschen Meisterin im Downhill Nina Hoffmann. Die Verlosung findet Anfang August statt.

Gerne kannst Du deine sportliche Aktivität in Deine Instagram-Story stellen und den @ssv.saalfeld #feenbikemarathon markieren.

Es werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit diesem sportlichen Ereignis einschließlich der Berichterstattung hierüber auf der Internetseite www.feen-bike-marathon.de/ und ggf. in den sozialen Medien des 1.SSV Saalfelds veröffentlicht. Mit dem Einsenden erklärt sich jeder Sportler und dessen gesetzliche Vertreter damit einverstanden.

Haftung und Bedingungen:

Der Veranstalter oder seine Vertreter und Beauftragten haften nicht für Schäden oder Verletzungen jeder Art, die durch die Teilnahme und An- und Abreise entstehen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für die Sponsoren, die Organisatoren und die Besitzer privater und öffentlicher Wege bzw. deren Vertreter. Mit der Teilnahme willigt der Teilnehmer in den Haftungsausschluss ein.

Nicht im Landessportbund Thüringen erfasste Mitglieder haben keinen Versicherungsschutz über den Landessportbund. Hier empfehlen wir eine private Unfallversicherung vorzuhalten.

Bei Fragen kannst Du dich gerne an info@feen-bike-marathon.de oder info@ssv-saalfeld.de wenden.

Und eine Bitte noch: Natürlich können wir nicht kontrollieren, ob Deine Zeiten richtig gemessen sind oder ob Du vielleicht abgekürzt hast. Bleib also fair und beschummele Dich selbst nicht. Dann macht es doch allen am meisten Spaß!

Hinweise:

• Nehmt Rücksicht auf die Wanderer und Gäste der Saalfelder Feengrotten.
  • Die Strecke wurde nach dem Letzen „realen“ Rennen verlegt sodass es weniger Konflikte mit den Wanderern gibt.
  • Nimm Rücksicht auf die Tiere. Wir sind Gäste im Wald. Und um den natürlichen Lebensraum der Wildtiere nicht unnötig einzuschränken, begrenzt die Fahrten auf Zeiten zwischen 9:00Uhr bis 18:00Uhr!
  • Die Kreuzungsbereiche zwischen Mountain-Bike-Trail und Wanderwegen sind mit Warnschildern gekennzeichnet.
  • Trailabfahrten oder Trailabschnitte, welche nach der sportfachlichen Kategorisierung als „schwer“ oder „sehr schwer“ einzustufen sind, werden am Beginn mit gelb-schwarzen Warnbändern beflaggt und angezeigt.
  • Auch wenn es am Ende des Austragungszeitraums ein Ranking mit Platzierung geben wird, steht doch der Spaß und die sportliche Herausforderung der Strecken im Mittelpunkt und nicht die letzte gewonnene Sekunde.

Strecken:

„Nagelprobe“:

• Geeignet für Junioren, AK11 und AK13
  • Zwei Runden (Gesamtlänge 3,00 km mit 60Hm) auf der „Trainingsstrecke“ des 1.SSV Saalfeld Radsport. Die Runde ist mit blauen Bändern gekennzeichnet.
  • Start/Ziel: Nagel in der Nähe von Eyba; Siehe Banner

„AlmostFeenbike“:

• Gefahren wird auf Teilen der Feen-Bike-MTB Strecke mit teilweise neuen Abschnitten und alten „Abkürzungen“.
  • Die Strecke kann von allen Altersklassen befahren werden. Im unteren Streckenabschnitt gibt es sehr anspruchsvolle und schwere Abfahrten. Absteigen ist keine Schande.
  • Gefahren wird eine Runde (Gesamtlänge 8,3 km 300Hm); damit können auch Junioren teilnehmen. Die Runde ist mit weiß/roten Bändern gekennzeichnet.
  • Start/Ziel: Start der Runde laut GPS-Track am Ende des befestigten Feengrotten-Parkplatzes neben der neuen Wasserdurchfahrt. Gekennzeichnet durch ein Start/Ziel Schild

„AlmostFeenbike³“:

• Im unteren Streckenabschnitt gibt es sehr anspruchsvolle und schwere Abfahrten. Absteigen ist keine Schande.
  • Gefahren werden drei Runden (Gesamtlänge 25 km 900Hm). Die Runde ist mit weiß/roten Bändern gekennzeichnet.

Unterstützer:

Wir danken der „Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH“ für die Nutzung der Parkplätze, sowie dem Stadtforst und den Privatwaldbesitzern für die gegenseitige Wertschätzung der Interessen von Radfahrern und Wanderern.

Wir freuen uns außerdem über die angenommene Schirmherrschaft durch die Deutschen Downhillmeisterin und Downhill-Weltcupsiegerin Nina Hoffmann aus Saalfeld.