Radsport | Montag, 23.05.2022

Einsatz für Trainingsplatz

Alle Jahre wieder werden sich einige Anwohner rund um den Eckardtsanger, kurz Ecki, am Samstag gedacht haben. Nach jahrelangem Brachliegen einer Teilfläche, wurde mit professionellem Konzept, ein Pumptrack gebaut.

Seit der 1.SSV Saalfeld '92 e.V. die Abteilung Radsport ins Leben gerufen und mit Leben erfüllt hat, sind sie auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplatz. Neben Ausdauer, muss natürlich auch Fahrtechnik erlernt werden. Einen geeigneten Platz zu finden ist recht schwer, aber schnell kam der Ecki mit seiner wechselvollen Geschichte ins Gespräch.

Mit viel Engagement der Übungsleiter und einiger Eltern wurden schon in den letzten zwei Jahren Möglichkeiten geschaffen, um beim wöchentlichen Training Hindernisse aufzubauen und verschiedene Fahrsituation darzustellen. Auch die Skaterbahn bietet Möglichkeiten, um technische Feinheiten zu schulen. Trotzdem geht nichts an einem Trainingsplatz vorbei.

Die Stadt Saalfeld hatte schon im letzten Jahr begonnen den Eckardtsanger mit einem Fußballplatz aufzuwerten. Im Rahmen dieser Bauarbeiten sah der Verein die Gelegenheit ein Teilgelände, welches früher schon einen Dirtpark beheimatet hatte, zu reaktivieren. Mit wenig öffentlichen Mitteln dafür aber umso mehr Eigeninitiative entstand in nur wenigen Tagen ein Übungsgelände/Pumptrack als Heimat für die Radsportler.

Über vierzig Eltern und Kinder mit Schubkarren, Schaufeln und Rechen, sowie Minibagger und Rüttelplatte formten ein komplett neues Gelände auf das 1000Quadratmeter große Gelände.

Der Ecki ist ein öffentlicher Platz und damit allen zugänglich. Somit Wir sind uns der wechselvollen Geschichte des Areals bewusst und appellieren somit an alle sportlich Begeisterten pfleglich und umsichtige mit der Strecke umzugehen.

Da ein solcher Platz fortwährender Pflege bedarf hoffen wir auf Unterstützung der Stadt Saalfeld. Unser größter Wunsch wäre aber ein eigenes Trainingsgelände; viele fleißige Hände können wir definitiv anbieten.