Handball | Sonntag, 28.11.2010

1.Damenmannschaft mit Zittersieg

1.SSV Saalfeld - SV Hermsdorf 25 : 19

Ein Sieg gegen den punktlosen Tabellenletzten aus Hermsdorf war im Heimspiel fast schon Pflicht. Aber mit der Favoritenrolle konnten sich die Saalfelderinnen nicht so recht anfreunden und mussten lange um den Erfolg zittern.

In einer desolaten 1.Spielhälfte ließen die Gastgeber nach eigener 1:0-Führung Hermsdorf bis auf 1:4 davonziehen. Nichts klappe im Angriff, Chancen wurden einfach nicht im gegnerischen Tor untergebracht, drei Konterchancen wurden mit Fehlabspielen zunichte gemacht und weitere Ballverluste im Spielaufbau luden den Gast zum kontern ein, was der auch dankend annahm. Nach dem 3:6-Rückstand folgte eine bessere Phase, in der die Saalfelderinnen mit dem 5:6 den Anschluss schafften, aber gleichzeitig die Führung durch zwei verworfene Strafwürfe vergaben. Das rächte sich natürlich. Die junge Hermsdorfer Mannschaft konnte wieder auf 6:9 enteilen. Besonders erschreckend beim 1.SSV war die Verwertung von Überzahlsituationen. Hiervon konnten sie keine von vier Möglichkeiten nutzen, um weiter aufzuholen. Zwar spielte sich die Mannschaft in den letzten Minuten vor der Pause wieder heran, mussten aber mit einem überraschenden 8:9-Rückstand in die Pause gehen.

Die zweite Spielhälfte brachte mit einer deutlichen Steigerung dann die Wende im Spiel. Bis zur 34.Minute hatten die Saalfelderinnen mit drei Toren in Folge mit dem 11:9 erstmals eine Zweitore- Führung herausgeworfen. Trotzdem blieb Hermsdorf dran. Erst nach dem 14:12 konnten sich die Gastgeber trotz Unterzahl weiter absetzen und schienen dann bei eigener, diesmal besser genutzten Überzahl, mit dem 17:12 und später dem 19:13 eine Vorentscheidung herbeigeführt zu haben. Doch Hermsdorf hatte mit einer offensiveren Abwehr zunächst Erfolg, zwang die SSV-Damen in Fehler und konnten so wieder auf 19:16 herankommen. In den letzten acht Minuten stellte zunächst Jennifer Grosse, die endlich ihre Freiräume erkannte, mit drei Toren in Folge und einem guten Anspiel zum Kreis die Vorentscheidung her. Den letzten Treffer setzte dann mit Julia Fröhlich die treffsicherste Spielerin in den Reihen des 1.SSV.

Am Ende gab es den erhofften Pflichtsieg. Die gezeigten Leistungen dazu aber waren einem Tabellenmittelplatz nicht würdig. Hier muss schnell eine Steigerung her, denn bis zum Jahresende müssen die SSV-Damen noch drei Spiele bestreiten.

Es spielten: Barten (TW), Gentzsch (TW), Fröhlich 6, Grosse 5/1, Pleyer 4/2, Reich 3, Walther 2, Bogdan 2, Pino 2, N.Allgeier 1, Preidel