Handball | Sonntag, 08.12.2002

07./08.12.2002 Spielberichte Handball weiblich

1.Damenmannschaft ohne viele Stammspieler mit Auswärts-Niederlage, alle Nachwuchsmannschaften erfolgreich

Frauen I - Verbandsliga

TSV Motor Gispersleben - 1.SSV 23 : 16

Unter keinen guten Vorzeichen reiste die 1.Damenmannschaft des 1.SSV zum schweren Auswärtsspiel nach Erfurt. Der Ausfall von zahlreichen Stammspielerinnen machte den Einsatz von gleich 4 Spielerinnen der B-Jugend im letzten Punktspiel des Jahres notwendig.

Diese nicht eingespielte Mannschaft hielt das Spiel zunächst lange Zeit offen. Aber es waren zumeist Einzelaktionen, mit denen die SSV-Damen zum Erfolg kamen. Gegen die viel spielerfahrenere Mannschaft des Gegners hatte das junge SSV-Team zu wenig Selbstvertrauen im Spielaufbau und konnten nur selten sehenswerte Angriffsaktionen über mehrere Stationen zeigen. Trotzdem lagen sie nach 25 Spielminuten mit dem 7:8 nur knapp zurück. In den restlichen Spielminuten bis zur Pause leisteten sie sich jedoch einige leichtsinnige Fehler im Spielaufbau, sodass der Rückstand auf 7:12 wuchs.
Aber im zweiten Spielabschnitt steckten die SSV-Damen nicht auf und waren nach insgesamt 45 Spielminuten beim Stande von 12:14 fast wieder dran. Das es dennoch zu einer deutliche Niederlage kam, lag letztlich an der äußerst schwachen Chancenverwertung, denn mit zahlreichen guten Torchancen scheiterten sie an ihren Nerven und am sehr guten gegnerischen Torwart. Spielerisch durchaus ebenbürtig konnten viele Angriffsaktionen nur durch Strafwürfe unterbunden werden. Aber hier lag wieder einmal die größte Schwäche im SSV-Spiel. Auch mit einigem Wurfpech (3 Holzwürfe) bleibt es dennoch unverständlich, dass von 12 Strafwürfen nur ganze 4 genutzt werden konnten, was letztlich die deutliche, aber dennoch viel zu hoch ausgefallene, Niederlage besiegelte.
Am kommenden Sonntag ist dann wieder eine konzentriertere Leistung notwendig, wenn die SSV-Damen im Pokal in der Dreifelderhalle gegen den höherklassigen Oberligisten HSG Nordhausen ihr endgültig letztes Spiel des Jahres bestreiten.
Es spielten: Huppert-Hingst (TW), S.Schüner (TW), Grosse 4/3, A.Straubel 3, Müller 2, Möbius 2, Fröhlich 2/1, Reich 1, Burghause 1, Mann 1, Holzhey

Weibliche Jugend C - Oberliga

1.SSV - SV Wartburgstadt Eisenach 24 : 18

Nicht wiederzuerkennen im Vergleich zur hohen Niederlage in der letzten Woche in Sonneberg waren diesmal die C-Mädchen, obwohl sie erneut ohne ihren verletzten Torjäger Susan Müller auskommen mussten. Im Kampf um den 3.Tabellenplatz besiegten sie Mitbewerber SVW Eisenach mit einer sehr guten Leistung.

Nach einer kurzen SSV-Führung konnte der Gast zwar mit 2 Toren selbst die Führung übernehmen, aber schon Mitte der 1.Halbzeit gingen die SSV-Mädchen erneut mit 6:4 in Front. Klug spielten sie gegen den nun mit einer offensiven Manndeckung agierenden Gegner und konnten ihren Vorsprung bis zur Pause auf 12:8 ausbauen. Nach dem Seitenwechsel kam Eisenach nur noch bis zum 15:12 heran, dann zogen die SSV-Mädchen wieder davon und konnten gegen einen sich nun aufgebenden Gegner noch recht deutlich gewinnen.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte Kristin Miemel als Spielgestalter heraus, sowie mit Kathleen Scholz und Stefanie Seydewitz beide zum Einsatz gekommenen Mädchen der D-Jugend.
Es spielten: J.Schüner (TW), Gentzsch (TW), Scholz 6, K.Miemel 5, Kersten 5, St.Seydewitz 4, Pfeffer 2, Distler 1, Bielert 1, Heß

Weibliche Jugend C2 - Verbandsliga

SpVgg Kranichfeld - 1.SSV 12 : 18

Trotz vieler vergebener Chancen und teils mangelhaften Abwehrverhaltens kam die 2.Mannschaft der C-Mädchen in Kranichfeld zu einem sicheren Sieg. Mangels Spieler agierten beide Torhüter auch abwechselnd als Feldspieler und kamen dabei jeweils zu Torerfolgen. Mit diesem Sieg steht die Mannschaft mit an der Spitze der Verbandsliga.

Es spielten: Kersten 7, Pfeffer 5, Becker 3, Heß 1, J.Schüner (TW) 1, Gentzsch (TW) 1, Bauer, Bielert

Weibliche Jugend D1 - Verbandsliga

1.SSV - SpVgg Kranichfeld 30 : 3

Man kann es zwar kaum glauben, aber trotz des hohen Sieges spielten die 1.Mannschaft der D-Mädchen keineswegs überzeugend. Im Gegensatz zum 44:0-Auswärtssieg in Kranichfeld agierten sie zu Hause nicht beweglich genug und ließen noch so manche Torchance ungenutzt. Natürlich bleibt die Mannschaft weiterhin verlustpunktfreier und souveräner Tabellenführer. Es spielten: Fischer (TW), M.Seydewitz 11, Ulke 7, Scholz 5, Kurzhauer 5, St.Seydewitz 2, Weiße, Gölitzer, F.Schüner

Weibliche Jugend D2 - Verbandsliga

HV Ilmenau 55 - 1.SSV 16 : 24

Nach dem Remis im Hinspiel in Saalfeld konnte die 2.Mannschaft der D-Mädchen diesmal ihren Gegner überraschen und kamen somit zu einem nicht unbedingt erwarteten Sieg. Sie agierten aus einer sehr guten Abwehr und nutzten diesmal vor allem im Angriff ihre Chancen. Im Moment nimmt die 2. Mannschaft hinter ihrer 1.Mannschaft in der Verbandsliga-Tabelle einen überraschenden 2.Platz ein.

Es spielten: J.Zapf (TW), Kurzer 7, N.Allgeier 5, F.Allgeier 4, Ziegler 4, Spichalla 2, Gutzeit 1, Harnisch 1, Böhm, Sänger