Boxen | Montag, 03.09.2001

Boxen: Der Knaller im Festzelt mit über 800 Besuchern

Am Sonntag, den 02.09. 10.00 Uhr im Festzelt auf dem SaalfelderMarktplatz galt es wieder Farbe zu bekennen.
Zwölf Thüringer Boxer aus Mühlhausen, Wandersleben, Nordhausen,Ronneburg, Gera,

Zeulenroda  und Saalfeld standen Kampfsportlern  aus IMAGE_RIGHT Sachsen/Anhalt im Ring gegenüber. Zum 10. Mal ging      diese Traditionsveranstaltung in Saalfeld über die Bühne. Fünfmal gewannen bisher unsere Gäste diesen hochklassigen Ländervergleich.

Auch dieses Mal kletterten zwar junge Faustkämpfer aber durchaus schon mit Titelehren bei Landes- und Deutschen Meisterschaften ausgezeichnete, durch die Ringseile. So ist es nicht verwunderlich, dass unsere Gäste es nicht so ohne weiteres verkraften können, Niederlagen gegen ein relativ boxsportlich kleines Land einstecken zu müssen. Die Anhaltiner stellen den stärksten Boxsportnachwuchs in Deutschland auf die Beine. Nicht umsonst gibt es einen Olympiastützpunkt Boxen in Halle. Das Kampfgericht war paritätisch von beiden Seiten besetzt und machte einen guten Job. Hier zu den drei Saalfelder Aktiven: Unser Siggi Aab (B/32kg) war zu nervös und fand in keiner Phase des Kampfes zu seiner normalen Leistungsstärke. Noch vor Ablauf der 3. Runde warf der Trainer das Handtuch und beendete den ungleich gewordenen Kampf. David Müller (B/36kg) brachte gegen Toni Gebbert (ASL) eine technisch feine Leistung. Schnell auf den Füssen, nadelstichartig mit der Führungshand und in der richtigen Situation stark mit der Schlaghand den Gegner attackierend, besiegte er seinen Gegner klar nach Punkten. Nico Dietzel (Jun./57 kg) hatte sich mit Markus Wendland (Könnern) auseinander zu setzen. Nico schon dreimal gegen starke Konkurrenz im Bierzelt erfolgreich, ließ auch diesmal nichts anbrennen. Der Saalfelder zeigte gleich wer der Chef im Ring ist und zwang Markus in die Defensive. Gute technische Mittel gepaart mit konditionellen Vorteilen schafften einen sicheren Punktvorsprung und einen Sieg für Thüringen. Im letzten Kampf des Tages unterlag Daniel Roensch (A/+81kg) aus Gera Denis Naumann (Könnern) knapp nach Punkten. Damit stand der Länderkampf 12 : 12. Der Schwergewichts-kampf entscheidet den Mannschaftssieg somit für Sachsen/Anhalt. Von der Kampfrichterjury wurde Oliver Güttel (ASL) zum "Besten Kämpfer" und Axel Brändel (G) zum "Besten Techniker" gekürt. Für gute Unterhaltung sorgten City Dance sowie Elisabeth Dotter mit einer Bauchtanzvorführung. Während der Veranstaltung wurde den beiden Kampfrichtern aus Saalfeld Jochen Kmiecz und Bernd Kemmerling für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit vom TABV gedankt und sie wurden mit der Ehrennadel des Landesverbandes in Gold ausgezeichnet. Die Veranstaltung wurde vom Maklerbüro Culina, Stahlwerk Thüringen, Sicherheitsservice Hautmann, Michel Gravuren, Saalfelder Hebezeugbau, Fleischerei Büchner, Brauhaus Saalfeld, Hotel Anker, SWS und nicht zuletzt von der Stadt Saalfeld unterstützt.

(Fettgedruckte Sportler sind Sieger bzw. wenn beide Sportler fettgedruckt sind, dann unentschieden.) Nr. AK GK Sachsen/Anhalt Verein Thüringen Verein

1... B.. 32,0 kg Piechulek,René DE Aab, Siggi SLF

2... B.. 34,0 kg Schwan,Steven MD Satur, Torsten ZR