Über die Abteilung

Nachdem die Abteilung Wandern im 1.SSV Saalfeld 1992 e.V. von Beginn an eine feste Konstante im Verein 1.SSV Saalfeld `92 e.V. Abteilung Wandern darstellte, wurde es die letzten Jahre ziemlich ruhig und die Wanderschuhe blieben ungeschnürt.
Im Jahr 2020 fand sich aber eine stark verjüngte Gruppe und organisierte einige Wandertouren mit Vereinsmitgliedern aus allen Abteilungen in der Region. So unternahmen Basketballer, Handballer, Boxer, Aerobic und Fitness/Gesundheit-Mitglieder des 1.SSV
Saalfeld gemeinsame Wandertouren. Nun, mit Beginn des Jahres 2021 sind die Weichen für eine „Renaturierung“ gestellt. Zum einem steht der Abteilung ein zertifizierter Wander- / Natur- und Landschaftsführer vor und zum anderen eine bestehende Mitgliedschaft
im Thüringer Gebirgs- und Wanderverein (TGW).

Der Schwerpunkt 2021 sind vorerst Angebote für Familienwanderungen, denn gerade jetzt, in der coronabedingt schwierigen Zeit birgt das eine Menge Potential. Aber auch bei bestehender „Normalität“ gibt es doch für wanderlustige Eltern nichts Entspannteres,
wenn sich die Kinder gegenseitig motivieren und gemeinsam die Natur entdecken und erleben. Selbstverständlich sind dies nur die
ersten Schritte in der Abteilung und perspektivisch werden die Angebote vielfältiger und breiter aufgestellt. Der Trend zur Natur wird bleiben und so gilt es dieses gemeinsame Interesse auch mit einem gemeinsamen und aktiven Vereinsleben zu verknüpfen!

Der Sinn des Reisens ist,
an ein Ziel zu kommen.
der Sinn des Wanderns,
unterwegs zu sein.

Theodor Heuss

Möchtest Du Kontakt aufnehmen?

zum Kontakt-Hub

Wer sind die Ansprechpartner für Wandern?

Frank Karl

Unser Angebot

„Bei jedem Schritt mit der Natur, bekommt jemand weit mehr als er sucht“ (John Muir)

In diesem Sinne, liebe Wanderfreunde, beginnen wir die Wandersaison.

23.04. Expedition im Urwald
Wanderung auf dem Urwaldpfad um Leutenberg (ca. 6,8km), wobei hier auch ein vorzeitiger „Ausstieg“ möglich wäre! Der Weg ist nicht kinderwagentauglich! Startpunkt ist der Parkplatz am Bahnhof Leutenberg.

22.05. Unterwegs mit Frauenschuhen
Orchideenwanderung bei Großkochberg (ca. 6,5km) Start ist ein Parkplatz in Großkochberg

26.06. Die 3 B´s
Wanderung vom Wanderparkplatz Weisbach zur Ruinenanlage WysBurg, ZiehmestalBrücke und entlang des OtterBaches (ca.5km). Nicht kinderwagentauglich!

10.07. Dem Specht auf der Spur
Naturlehrpfad Saalleiten, mit Abstecher zur Kirchruine Töpfersdorf (ca. 6km) Startpunkt ist am Dorfanger Rückersdorf (Parkmöglichkeit vor Ort) Den August planen wir individuell im Laufe des Jahres (Ferien!?)

11.09. Es wird „Aufschlussreich“
Wanderung über den „Bohlen“ nach Obernitz und über den Fuchsturm / Bergfried zurück (ca. 6,5km). Wahlweise auch über den „Gleitsch“ und Obernitz zurück (ca. 8km)!? Start ist der öffentliche Parkplatz am Freibad. Nicht kinderwagentauglich!

09.10. „Schuppige“ Sache
Wanderung im Plothener Teichgebiet (ca. 6km). Start ist der Wanderparkplatz am „Neuen Teich“.

Änderungen sind wie immer vorbehalten und auch Wünsche können noch gern berücksichtigt werden! Startzeit wie gehabt 13 Uhr! Des Weiteren fehlen mitunter noch Detailangaben, diese folgen noch oder ihr fragt nach☺
Bis dahin, Frank

Fragen und Anmeldungern bitte per E-Mail an: wandern@ssv-saalfeld.de