Handball / Kinderhandball | Sonntag, 08.05.2016

Platz 7 und ein bisschen Sonnenbrand

Zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft fuhren die E-Jugend-Kids zum Nickelhüttenturnier nach Aue. Im Gegensatz zum Liga-Alltag galt es, sich gegen die starke internationale Konkurrenz durchzusetzen.

Am Donnerstag startete man nach der Anreise mit voller Power und fegte die zweite Vertretung der Gastgeber mit 25:6 vom Feld. Dass dies allerdings kein Gradmesser für das Turnier sein sollte, merkte man jedoch recht schnell. Schon im nächsten Spiel gegen Dukla Prag lag die Favoritenrolle klar auf der gegnerischen Seite. Die großen Jungs aus Tschechien spielten einen schnellen und harten Handball, der oft über das Maß der Altersklasse hinausging aber von Erfolg gekrönt war. Die SG- Kids konnten noch bis zur Halbzeit mithalten, verloren dann aber am Ende deutlich mit 8:17. Dennoch ließen sie durch gute Abwehrarbeit gegen den späteren Gruppensieger die wenigsten Tore zu.
Nach der ersten Enttäuschung folgte bereits das nächste Spiel. Diesmal hieß der Gegner MSG Zwickau – eine der wenigen reinen Mädchenmannschaften im Turnier. Da in den Turnierregeln kein Spielsystem vorgeben war und man im Training an der 6:0- und 5:1-Abwehr herumgetüftelt hatte, konnten unsere Kids die Mädchen zu Beginn komplett aus dem Konzept bringen. Der gesamte Spielaufbau wirkte zwar recht chaotisch, aber es wirkte. Und da auch Adrian im Tor zu Höchstleistung auflief, gewann man verdient mit 17:13.
Obwohl ein Durchwechseln der Spieler versucht wurde, musste man sich doch ehrlich eingestehen, dass die Verantwortung für Torgefahr und Ballgewinn auf zu wenigen Schultern verteilt war. In der vierten und wichtigsten Partie der Vorrunde, in der man gegen die kleinen, aber extrem quirligen Jungs von Talent Plzen antreten musste, merkte man den Kraftverschleiß sehr deutlich. Nach gutem Beginn und einfachen Toren aus dem Rückraum schlugen wir uns schlussendlich selbst durch unplatzierte Würfe, eine unterirdische Chancenverwertung (allein 14 verworfene Bälle in Halbzeit zwei) und Unkonzentriertheiten in der Abwehr. Durch den 13:9-Sieg zog Plzen als Gruppen-Zweiter in die Finalspiele ein und Saalfeld musste sich mit den Spielen um Platz 5-8 begnügen.

Nach dem Kofferpacken galt es am Samstagmorgen rechtzeitig ausgeschlafen zu sein, denn bereits um neun Uhr wurde das Spiel gegen die Mädchen aus Markranstädt angepfiffen. Die kleinen Nachwuchs-Piranhas waren individuell sehr gut ausgebildet und glänzten vor allem im schnellen Zusammenspiel. Obwohl wir der Partie unseren Stempel aufdrücken konnten und stets mit zwei bis vier Toren führten, kam in der 20. Minute der unerklärliche Einbruch. Keiner konnte sich die 13:16-Niederlage so richtig erklären.
Da Zwickau im anderen Überkreuzspiel der Zwischenrunde gegen Hermsdorf verlor, mussten unsere Kids im Spiel um Platz 7 noch einmal gegen die MSG ran. Mit dem 15:10-Sieg konnte man das Ergebnis des ersten Aufeinandertreffens toppen und noch einmal allen Spielern Einsatzchancen geben.

Mit dem erspielten siebenten Platz gehen sowohl Licht als auch Schatten einher. Drei Siege sind zwar mehr als erwartet und eingefordert wurde, dennoch hätte sich das Team durch das Ausspielen eigener Möglichkeiten mit Platz 4 oder 5 belohnen können. Einen Eindruck von dem, was bei der Landesmeisterschaft auf sie zukommen kann, haben die Kinder aber auf jeden Fall gewonnen und obendrauf gemeinsam drei tolle Tage mit Sonnenbrand-Gefahr verbracht.

Für den SSV spielten: Adrian (TW), Jacob (TW) – Jeremy, Annabell, Nico (1 Tor), Cecile (1), Luzie (3), Justin S. (7), Florian (11), Fabian (16), Justin U. (21), Joshua (27), Anton (Maskottchen + Glücksbringer)