Handball / Kinderhandball | Sonntag, 22.05.2016

Wir sind Vize-Landesmeister!

Am Tag der Sportgala reisten unsere E-Jugend-Kids nach Hermsdorf zur Thüringer Bestenermittlung 2016. Obwohl man, außer dem Gastgeber, kein anderes qualifiziertes Team kannte, liebäugelten die Trainer mit einer vorderen Platzierung.

Anfänglich sah es aber gar nicht so famos aus. In der eindeutig schwereren Vorrunden-Gruppe mussten sich die JSG´ler gegen die reinen Jungenteams aus Ronneburg und Eisenach behaupten.
Insgesamt gaben unsere Kids beim 13:11 gegen den späteren Turnier-Sechsten Ronneburg keine überzeugende Spielleistung ab. In der Abwehr viel zu löchrig und im Angriff zu zaghaft, musste man wohl erstmal warmlaufen. Das Vorrunden-Duell gegen Eisenach verlangte unseren Kids alles ab. Nicht nur die steigende Temperatur in der Halle, sondern auch das Spieltempo und die individuelle Klasse der Wartburgstädter machte uns das Leben schwer. Obwohl in deren Reihen viele großgewachsene Jungs mitspielten, war es doch eher die zierliche Nummer 6, die das Spiel fast im Alleingang entschied. So kam die 8:14-Niederlage für uns nicht unerwartet.

Als Zweiter der Gruppe A mussten die Könitz-Saalfelder im Halbfinale gegen Angstgegner SV Hermsdorf antreten. Da man in der Meisterschaftsvorbereitung schon einmal aufeinander getroffen war und von den SV´lern ordentlich auf die Mütze bekommen hatte, schien die Favoritenrolle klar vergeben. Zur Überraschung der mitgereisten Fans gefiel den Kids die Rolle als Underdog und sie spielten munter mit. Zwar lag Hermsdorf stets ein bis drei Toren in Front, die JSG gab aber nie auf und kämpfte verbissen um jedes Tor. Da auch in diesem Turnier die Multiplikationsregel galt und wir mit dem Schlusspfiff das Endergebnis von 13:13 herstellen konnten, kannte die Freude kein Halten mehr. Sechs zu vier Torschützen bedeuteten in Summe einen 78-52-Sieg für die JSG Könitz-Saalfeld.

Im Finale traf man erneut auf den ThsV Eisenach, doch die guten Vorsätze konnten nicht mehr in die Tat umgesetzt werden. Bereits nach vier gespielten Minuten war die Partie entschieden, denn Eisenach zog gnadenlos seine Kreise um das JSG-Gehäuse. Jede noch so kleine Schwäche unsererseits wurde prompt ausgenutzt und wenn wir schon mal bis in die gegnerische Hälfte kamen, fand der Ball einen sicheren Weg am Tor vorbei oder in die Hände des Keepers. Das wir am Ende nicht ganz den Faden verloren lag an Adrians Spitzenleistung im Tor, der allein zehn freie Würfe entschärfen konnte. Die Luft bei der 13:4-Niederlage war dennoch eindeutig raus und Eisenach wurde verdient Landesmeister.

Bedanken möchte sich die E-Jugend an dieser Stelle bei Sponsorin Sylvia Kohl vom Juwelier Schneider in Saalfeld. Sie stellte den Kindern kurzfristig einen Satz Landesmeisterschaftsshirts zur Verfügung.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden sich die E-Jugend-Kids nun von der Saison 2015/2016. Die Vize-Meisterschaft verlangte im Voraus viel Schweiß, etliche Niederlagen und auch Tränen, doch ist sie Lohn für die vielen Stunden im Training und das Engagement der Kinder. Nach der Abschlussfahrt und dem heimischen Sparkassen-Cup wird die E-Jugend in den nächsten Wochen alle Jungen und Mädchen des 2005er Jahrgangs in die neuen D-Jugenden verabschieden und nächstes Jahr mit neuer Aufstellung wieder die „Mission Landesmeisterschaft“ starten.

Für die JSG spielten:
Adrian (TW), Jacob (TW) – Justin U. (4 Tore), Joshua (9), Marc (5), Florian (6), Fabian (8), Justin S. (3), Nico (2), Jeremy (1), Luzie, Cecile, Annabell, Moritz