Handball / Kinderhandball | Sonntag, 30.10.2016

E2 mit historischem Heimsieg – E1 verliert auswärts

29.10.2016
E2 vs. TSV Krölpa 9:7 (27:21)
HBV Jena vs, E1 20:22 (100:88)

Am dritten Spieltag der noch frischen Saison 2016/2017 war es endlich so weit. Unsere neu eingekleidete E2 gewann zum ersten Mal ein Heimspiel ohne auf fremde Hilfe oder die Torschützen-Regelung zurückgreifen zu müssen. Die Freunde war natürlich riesig.
Mit Krölpa traf man auf einen gleichwertigen Gegner, der allerdings ohne seine zwei Spielführer anreiste. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und ein offener Schlagabtausch. Dabei war es besonders Nick, der in den Anfangsminuten volle Verantwortung übernahm und gleich 2 Tore werfen konnte. Deutlich war den Kindern die Spiellust anzumerken – jeder gab sein bestes, auch wenn noch längst nicht alles reibungslos zusammenlief. So konnte sich auch Krölpa sehr einfach durch die heimische Abwehr kombinieren.
Glücklicherweise hatten wir in Max einmal mehr einen starken Rückhalt im Tor und Matti glänzte in seinem zweiten Pflichtspiel als abgebrühter Spielmacher und Torschütze.
Nachdem beim Stand von 6:6 die Seiten getauscht und die letzten Reserven mobilisiert wurden, starteten die JSG´ler voll motiviert in die zweite Halbzeit. Zumindest einen Punkt wollte man sich sichern. Glücklicherweise scheiterte Krölpa oftmals vor unserem Tor und Linda konnte als entscheidende dritte Torschützin den Weg zum 9:7-Sieg ebnen.
Kurz um – große Klasse! Ein großes Lob an alle Kinder. Wir Trainer hoffen natürlich, dass es genauso und besser weitergeht!

Leider lief es bei der E1 weniger gut. Mit voll besetzter Bank musste man sich letztendlich einem besser organisierten und von allen Positionen gefährlichen Gegner aus Jena geschlagen geben. Zwar gewann man mit 20:22 Toren, nach entscheidender Multiplikationsregel (100:88 Tore) hatte man allerdings das Nachsehen. Der Grund ist frei nach dem Motto „In der Abwehr gewinnt man die Spiele“ erneut allein auf der Gästeseite zu suchen. Während es im Angriff noch einigermaßen flott und zielsicher von statten ging, gibt es über die Abwehrleistung nicht viel Positives zu berichten. Da nutzten leider auch keine gut herausgespielten Kontertore. Gerade von den 2006ern, die zum Teil schon in den D-Jugenden eingesetzt werden und dort viel Verantwortung übernehmen, darf man mehr verlangen. Das ist für die Ansprüche, die auch die Kinder selbst an die Mannschaft stellen, zu wenig. Schon zur Halbzeitpause mit Fusseln vor dem Mund, mussten Eltern und Trainer zusehen, wie Jena das Spiel drehte und am Ende knapp aber verdient gewann. Alles in allem eine enttäuschende Auswärtsfahrt.

Für die E2 spielten:
Max (TW) – Annalena, Michelle, Annika, Luca, Norman, Sascha, Anton, Nick (2 Tore), Linda (1), Matti (6), Jannis

Für die E1 spielten:
Jacob (TW) – Jeremy, Evi, Jan, Hannah, Luca-Tim, Justin S., Niclas, Ignacio, Max-Ole, Moritz (3), Nico (3), Justin Sch. (10), Paul-Erik (5)