Handball / Kinderhandball | Sonntag, 06.11.2016

Mehr Einsatz für den Nachwuchs – Spiel und Spaß beim vereinsinternen Duell

Am 4. Spieltag der Saison 2016/2017 kam es zum ersten Mal zum Aufeinandertreffen der beiden Könitz/Saalfelder E-Jugend-Teams.

In diesen Partien wird traditionell versucht, den ganz jungen Nachwuchshandballern lange Einsatzzeiten zu geben. Abseits vom Erfolgsdruck und der üblichen Spielnervosität können die Kinder in diesen eher weniger bedeutsamen Spielen wichtige Erfahrungen für weitere Spiele sammeln. So kam es dazu, dass sich gleich sieben Spieler aus den beiden Mannschaften zum ersten Mal in dieser Saison oder überhaupt in die Torschützenliste eintragen konnten und der erst fünfjährige Lukas sein Debüt gegen doppelt so alte Gegenspieler gab.
Zu Beginn der Partie zeichnete sich ein enges Kopf-an-Kopf Rennen ab, Die JSG II netzte ein, die JSG I zog nach. Viele Abschlüsse gab es nicht, das Spielgeschehen konzentrierte sich eher um die Mittellinie - daher stand es nach knapp 15 gespielten Minuten 3:2 für die JSG I.
Zu diesem Zeitpunkt durften nun auch die älteren 2006er ins Spielgeschehen eingreifen und erhöhten auf den Halbzeitstand von 8:3.
Auch nach der Halbzeit war es besonders erfreulich, dass nicht nur versucht wurde, auf eigene Faust erfolgreich zu sein, sondern auch den freien Nebenmann zu erkennen und ihn geschickt ins Spiel einzubauen. Natürlich ging noch viel daneben, aber gute Ansätze waren auf beiden Seiten zu sehen. Das die JSG I ihren Halbzeitvorsprung noch um 1 Tor vergrößern konnte und mit 14:8 gewann fiel beim abschließenden gemeinsamen Siegestanz nicht weiter ins Gewicht.

Für die JSG I spielten:
Jan (TW), Jeremy (TW+1Tor) – Hannah, Luca-Tim, Justin S., Jasmin (1), Justin Sch. (1), Ignacio, Moritz (1), Nico (3), Jacob (2), Max-Ole (5)

Für die JSG II spielten:
Max H. (TW+2), Max K. (TW+1) – Matti (2), Yanis (1), Tiffany, Sarah, Sascha, Luca (1), Michelle, Annalena, Lukas, Anton (1)