Handball / 1. SSV Saalfeld | Sonntag, 06.11.2016

Erfolgreiches Wochenende für beide Frauenmannschaften

Sowohl die 1. als auch die 2. Frauenmannschaft können Auswärtssieg feiern

Nordhäuser SV gegen 1. SSV Saalfeld 27:35 (15:18)
Nach dem Heimspielsieg gegen den HSV Apolda ging es für die 1. Frauenmannschaft des SSV am Wochenende zum derzeitigen Schlusslicht der Thüringenliga, zum Nordhäuser SV. Trotz oder gerade aufgrund dieser Tabellensituation warnte Trainer Wolfgang Becker, die Gegnerinnen nicht zu unterschätzen und konzentriert ins Spiel zu gehen. Vor allem die Abwehr sollte im Vergleich zum letzten Spiel verbessert werden. Doch genau dies gelang nur mäßig. Die SSV-Damen ließen sie den Nordhäuser Spielerinnen zu viel Platz, so dass diese immer wieder zu einfachen Toren aus dem Rückraum kamen. Zwar konnten die Saalfelderinnen im Angriff auch leichte Tore erzielen. Aber aufgrund der schlechten Abwehrleistung konnte Nordhausen das Spiel bis zum 4:4 ausgeglichen gestalten. Danach kam die erste stärkere Phase der Gäste. Durch schnelle Kontertore, aber auch durch schnell vorgetragenen Positionsangriffe schafften es die SSV-Damen sich einen Vorsprung von 6 Toren zu erarbeiten (6:12). Leider folgte darauf ein unerklärlicher Leistungseinbruch, der Nordhausen wieder ins Spiel kommen ließ. Beim Stand von 13:14 musste eine Auszeit wieder für Ruhe und Ordnung im Spiel sorgen. Dies gelang auch, denn gleich darauf zogen die Saalfelderinnen wieder auf 13:17 davon und konnten den Vorsprung bis zur Pause bei drei Toren halten (15:18).
Die vielen Tore in der ersten Halbzeit zeigen, dass die Abwehrreihen an diesem Tag auf beiden Seiten nicht gerade die Prunkstücke waren. Immer wieder kamen beide Mannschaften zu einfachen Toren. Und dies setzte sich auch in der zweiten Halbzeit fort. Insgesamt zeigten die Gäste aber die bessere Leistung. Mit schnellem Spiel nach vorn und einigen guten 1:1-Situationen bauten die SSV-Damen ihren Vorsprung immer weiter aus (17:22, 18:24, 19:27). Bei diesem großen Vorsprung kam es in der Folge zu einigen Unkonzentriertheiten. Auch wenn Nordhausen nochmal auf 5 Tore verkürzen konnte, war der Sieg bis zum Abpfiff nicht gefährdet. Am Ende stehen mit 27:35 ein deutlicher Sieg zu Buche und die nächsten zwei Punkte auf dem Konto der Saalfelderinnen.
Es spielten: Altmann (TW), Barten (TW), Bock (7), Friedrich (2), Fröhlich (8), Heerwagen (5), Kriesche, Marx (7/4), Pleyer (1), Ulke (2), Witter (3)

HSV Apolda 2 gegen 1. SSV Saalfeld 14:22 (6:10)
Auch die neu formierte zweite Frauenmannschaft konnte nach ihrem Auftaktsieg gegen Artern in der Verbandsliga ihren zweiten Erfolg feiern. Gegen die Reserve des HSV Apolda gab es am Ende einen deutlichen 14:22-Auswärtssieg. Nach anfangs ausgeglichenem Spiel (4:4), konnten die Saalfelderinnen ihren Vorsprung in der Folge auf 4:9 ausbauen. Mit einer 6:10-Führung ging es in die Pause. Auch im zweiten Spielabschnitt kontrollierten die SSV-Damen das Spiel und brachten so einen verdienten Sieg mit nach Hause. Erfreulich ist, dass die Mischung aus (U21-)Spielerinnen, die bereits reichlich Thüringenliga-Erfahrung mitbringen und den Freizeitfrauen, die erst vor Kurzem mit dem Handballspielen begonnen haben, bereits so gut funktioniert. Jede Spielerin konnte sich gut ins Spiel einbringen, auch wenn noch nicht alle Feldspielerinnen ein Tor erzielen konnten.
Es spielten: Büttner (TW), Kreutzer (TW), Allgeier (2), Bock (8), Friedrich (3), Klohn (2), Müller (3), Schlosser, Schuchardt, Schüner (3), Wagner (1)