Handball / Kinderhandball | Sonntag, 03.09.2017

HSG vs Arnstadt/Plaue 5:5

HSG vs. Mengersgereuth 8:8
HSG vs. Arnstadt/Plaue 8:8

Unsere neu formierte E-Jugend startete am ersten September-Wochenende früh am Morgen in fremde Gefilde. Eingeladen hatten die Kids aus Mengersgereuth-Hämmern – ein Novum in dieser Altersklasse. Da sich unsere HSG´ler über die Sommerpause personell stark verändert haben, beide Gegner des Tages unbekannt waren und sich auch der THV erneut die ein oder andere neckische Neuregelung hatte einfallen lassen, war der Ausgang des Turniers für alle recht ungewiss.

Nach einer kurzen Abtastphase starteten die Saalfeld-Könitzer furios durch und feierten im ersten Aufeinandertreffen mit den Gastgebern einen letztlich ungefährdeten 16:6-Sieg. Sehr erfreulich war in der besten Partie des Tages, dass jeder Spieler und jede Spielerin versuchte, selbst zum Torerfolg zu kommen und einige schöne Spielzüge entstanden.

Scheinbar war aber schon nach diesen ersten 20 Minuten die Luft raus, was sich im direkt anschließenden Spiel gegen Arnstadt/Plaue besonders in der Chancenverwertung bemerkbar machte. So richtig konnten die Kids das eigene Spiel nicht aufziehen, waren  immer die eine Sekunde zu spät dran oder im Umschalten zu langsam. Mühevoll sicherten sie sich ein 5:5-Unentschieden.

Nach kurzer Pause hieß es fertig machen für die Rückrunde. Im zweiten Spiel gegen Mengersgereuth galt es, ein wenig Kräfte zu schonen und neue Dinge auszuprobieren. Daher blieben die Haupttorschützen Nico und Sascha lange Zeit auf der Bank. Der Rest fand sich trotzdem gut zurecht und hielt gegen die zum Teil überalterten Gastgeber lange Zeit mit. Am Ende fehlte es ein wenig zu sehr an Konzentration und Zuordnung in der Abwehr. So konnte ein gegnerischer Spieler in den letzten Sekunden seelenruhig  über das halbe Feld prellen und das viel umjubelte Ausgleichstor zum 8:8-Endstand erzielen.

Das letzte Spiel des Tages war geprägt von stehend k.o. gespielten HSG´lern, die kaum noch Energie für Handball übrig hatten. Aber auch diesem dritten und letzten Unentschieden des Tages (8:8 gegen Arnstadt/Plaue) kann Positives abgewonnen werden. Einige Kids mussten hart an die Schmerzgrenze gehen und den eigenen Schweinehund bezwingen, um erfolgreich zu sein.  Schon in den Anfangsminuten sah man ein deutlich gesunkenes Spielniveau und wie schon in den Spielen zuvor wurde der gegnerische Tormann geradezu berühmt geworfen. Aber alle rissen sich noch einmal zusammen und kämpften füreinander.

Gefühlt verließen wir die Halle kriechend auf allen Vieren, aber dafür ungeschlagen. Und das ist als Saison-Einstand doch aller Ehren wert.  Auf Unentschieden spielen können wir schon mal.

Für die HSG spielten:
Jan (TW), Max-Ole (TW + 2 Tore), Luca (TW + 4) – Nico (14), Sascha (8), Annika, Justin (2), Tim (1), Luca-Tim (6)