Handball / HSG Saalfeld/Könitz | Sonntag, 03.09.2017

HSG Saalfeld/Könitz schlägt Aufstiegsaspiranten Sonneberg 32:30 (16:18)

Am vergangenen Samstag wurde in der Gorndorfer Dreifelderhalle durch einen Vertreter des THV die neue Saison offiziell eröffnet.

Im ersten Saisonspiel hatte die HSG gleich eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Der Sonneberger HV, welcher letzte Saison nur knapp den Aufstieg verpasste, war zu Gast bei den Saalestädtern. Die Favoritenrolle war im Vorfeld deshalb klar Sonneberg zu zuschreiben. Die HSG war sich aber um die eigene Stärke bewusst und mit den zahlreichen Fans im Rücken wollte man es dem SHV schwer machen.

Das Spiel begann mit Anwurf für die HSG. Nach einem Pfostentreffer von Reiner fing Schulze den Abpraller und verwandelte sicher von sechs Metern. Im direkten Gegenzug ließ sich Sonneberg nicht lang feiern und zog prompt nach. Im darauffolgenden Angriff der HSG wurde Schulze wieder schön am Kreis freigespielt und wieder verwandelte er sicher. Doch knappe 20 Sekunden später folgte wieder die Sonneberger Antwort. In diesem Duell standen sich zwei Teams gegenüber, welche hauptsächlich über die erste und zweite Welle ihr Spiel aufzogen. Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch und legten los wie die Feuerwehr. Hin und her, vor und zurück, man ist als Zuschauer kaum hinterher gekommen. Bezeichnend für diese erste Halbzeit waren die nur mäßig agierenden Abwehrreihen auf beiden Seiten. Da war an dieser Stelle noch Luft nach oben. Allerdings war dieser Tempohandball auch schwer zu verteidigen. Deshalb ging es nur darum, welche Mannschaft fitter ist bzw. welche Mannschaft das Tempo nicht mehr mitgehen konnte. Darauf wartete man allerdings vergebens, denn beide Teams waren top fit und hielten das Tempo bis zum Schluss hoch. Nach 15 gespielten Minuten waren bereits 24 Treffer gefallen. 10 für die Hausherren und 14 für die Gäste. Dies war auch gleichzeitig die erste Gelegenheit von Sonneberg, die HSG auf Distanz zu halten und den Vorsprung weiter auszubauen. Die HSG blieb aber bissig und kämpfte sich Tor um Tor wieder heran. Dabei ließ man auch noch zahlreiche Großchancen aus, was aber letztendlich nichts machte, da die Abwehr und der Torhüter Matussek nun immer besser ins Spiel kamen. Trotz der kämpferisch starken Leistung lag man zur Pause noch mit 16:18 hinten. Nach dieser ersten Halbzeit war dann aber jeden klar, dass in dieser Partie was drin ist. Sonneberg schien etwas überrascht von der Saalfeld/Könitzer Gegenwehr.

Durchgang Zwei sollte dem wunderbar anzusehenden Handballspiel keinen Abbruch tun. Das Tempo blieb weiter sehr hoch und beide Mannschaften lauerten auf Konter. In der 38. Spielminute war es dann endlich geschafft, Stephan Steyer erzielte den Ausgleich und die Halle bebte. Sonneberg legte aber immer wieder vor und die HSG war im Zugzwang. Zu diesem Zeitpunkt hatte man auch noch nicht die gegnerischen Rückraumschützen in Griff bekommen, was sich aber zum Ende des Spieles noch ändern sollte. Bis zur 45 Minute rannten die Hausherren immer einer 1-2 Tore Führung von Sonneberg hinterher. Dann gelang der HSG ein 3-0 Lauf und plötzlich waren die Gäste im Zugzwang (27:26). Bis zu 55. Spielminute legte nun die HSG immer ein Tor vor und der SHV zog nach. Eine Minute später gelang ein Ballgewinn in der Abwehr und man hatte die Möglichkeit zwei Tore in Führung zu gehen. Die HSG spielte lang und geduldig und wurde belohnt. Vier Minuten vor Schluss erzielte Christoph Zapf das 31:29. Direkt danach folgte die Auszeit von Sonneberg. Die hitzigen und an Spannung kaum zu überbietenden letzten 3 Minuten brachen an. Sonneberg gelang ein schnelles Tor und im Gegenzug wurde Schulze am Kreis schön freigespielt und verwandelte souverän zum 32:30. Noch zwei Minuten zu spielen und Sonneberg war im Angriff. Diese spielten sich eine gute Gelegenheit heraus doch Matussek hielt. Daraufhin folgte eine offensive Deckung von Sonneberg. Diese eroberten den Ball und mussten ein schnelles Tor erzielen. Das HSG-Abwehrbollwerk stand nun aber felsenfest und man hat jedem Spieler angesehen, dass niemand diesen Sieg mehr hergeben wollte. Sonneberg musste aus einer ungünstigen Wurfposition abschließen, doch der Wurf ging vorbei. Das war es, der Sieg gegen den Aufstiegsasprianten war perfekt. Während die zahlreichen Fans von der Tribüne aus feierten, fielen sich alle Spieler in die Arme und jubelten lautstark.

In diesem furiosen und spanenden Spiel gelang der HSG die Überraschung und schickte Sonneberg ohne Punkte wieder nach Hause. Bis zum nächsten Training darf sich nun gefreut werden, doch dann heisst es wieder vollste Konzentration. Mit dem nächsten Gegner, HBV Jena, steht schon das nächste Schwergewicht in der Thüringenliga an.

Für die HSG spielten: Matussek(TW), Gerner(TW) Möller (3), Reiner(6), Steyer(4), Schuchardt(5), Kriesche, Zschiedrich(1), Zapf(5), Höfer(2), Schulze(6)