Am Samstag, dem 25.04.2009 fanden die offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in der Wettkampfaerobic in Berlin-Mahlow statt. Auch der 1.SSV Saalfeld war mit seinen Aerobicmädels zahlreich vert"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Aerobicturnen - News - Hervorragende Platzierungen für den 1.SSV Saalfeld 92e.V. bei der OBBM in B

Aerobicturnen | Mittwoch, 06.05.2009

Hervorragende Platzierungen für den 1.SSV Saalfeld 92e.V. bei der OBBM in B

... 25 Sportler in 16 Wettkampf-choreographien an den Start. Gegen Vereine wie GAV Mahlow, ATV Eisenberg, ESV Lok Riesa, TK Hannover, ATW Dresden und TUS Rotenburg konnten sich die Saalfelder mit ihren lang eingeübten Wettkampfübungen erfolgreich durchsetzen. Ein besonderen Erfolg verzeichneten Judith Scholz in der AK 15-17 und Melissa Mittenzwei in der AK 12-14, die trotz starker Konkurrenz, Silber und Bronze nach Saalfeld holten. Dies ist nur durch monatelanges Üben der Wettkampfchoreographien und jahrelanges Training in der Abteilung Aerobic möglich. Bei Wettkämpfen gilt es in Ausstrahlung, Spannung, Streckung und Synchronität zu überzeugen. Jede Übung ist einerseits mit Schwierigkeitselementen, wie verschiedene Liegestütz- und Spagatformen sowie Sprüngen, kraftvollen Übergängen und aerobictypischen Schrittkombinationen ausgestattet. Andererseits müssen die Wettkämpfer in Kondition, Schnelligkeit und Rhythmusgefühl das Wettkampfgericht überzeugen. Jeder Starter wird in der A-, B- und der S- Note und vom Oberkampfrichter bewertet. Dabei fließen Aspekte, wie Umsetzung der Musik, Raumwege, Übergänge, Schwierigkeitsgrad der Elemente, Ausführung, Technik und noch vieles andere, mit in die Bewertung ein. Durch die folgenden Platzierungen waren dann alle Strapazen des sehr frühen Aufstehens, des Hinfahrens und der Länge des Wettkampfes vergessen.

Talentwettbewerb AK 8-11/2-3er Team:
4. Platz - Judy Fielitz, Lisa Villwock
Newcomer AK 8-11/Einzel:
3. Platz - Jasmin Dürrbeck
4. Platz - Christin Jacobs
Newcomer AK 8-11/2-3er Team:
1. Platz - Anna Treitl, Anna Rosenberger
2. Platz - Nelly Seydholdt, Lisa Marie Forkel
3. Platz - Vanessa Hable, Isabell Velke
4. Platz - Pauline Geyer, Lucie Wiebke Wendt
Newcomer AK 8-11/4-6er Team:
2. Platz - A. Treitl, A, Rosenberger, V. Hable, I. Velke, J. Fielitz, L. Villwock