Boxen | Mittwoch, 20.05.2009

Klavierspieler will Box-Medaille

Boxen: Morgen beginnen in Bad Blankenburg die Deutschen Juniorenmeisterschaften (U17)

Von OTZ-Redakteur Peter Scholz

Es soll sein letzter großer Wettkampf sein. Und gleichzeitig der erfolgreichste: Tobias Gorf vom 1. SSV Saalfeld w

Erfahren genug ist der junge Mann: Er absolvierte bislang etwa vierzig Kämpfe, so viel wie kaum ein anderer seiner Konkurrenten. "Aber das hat nicht viel zu sagen", schätzt der Saalfelder ein, der gegenwärtig nicht so recht weiß, worauf er sich mehr konzentrieren soll. Denn Tobias Gorf steckt derzeit nicht nur im Wettkampf-, sondern auch im Prüfungsstress. Am vergangenen Montag absolvierte er für den Realschulabschluss die Deutschprüfung, heute ist Mathe dran und am kommenden Montag Englisch.

Neben der Lernerei steht jedoch in den letzten vierzehn Tagen außerdem noch täglich Training auf dem Programm. Zur Ablenkung setzt sich der junge Bursche dann noch hin und wieder an ein Klavier: "Ich hab das einmal vier Jahre lang gelernt", erzählt er.

Ohne Klaviermusik in den Ohren will Tobias Gorf morgen seinen ersten Gegner bezwingen. Vielmehr soll House-Musik dafür sorgen, dass er sich gut auf den Kampf einstimmt. Zwei Stunden vor seinem Auftritt in der Landessportschule macht er sich warm, läuft mit Musik. "Ich muss da allein sein", sagt er. Schatten- und Tatzenboxen runden die Vorbereitung am Wettkampftag ab. Kurz vor dem Kampf sitzt er dann am Ring - und hat zu diesem Zeitpunkt vergessen, bei was für einer wichtigen Meisterschaft er kämpft. Es geht dann nur um den einen Kampf, den einen Gegner. Die Wertigkeit des Turnieres, sagt Tobias Gorf, ist dann völlig egal.

Seit sechs Jahren boxt der junge Bursche schon in Saalfeld. Gut möglich, dass er mit einem Medaillengewinn seine Laufbahn krönt. Denn nach dem Turnier ist für ihn Schluss mit Boxen: "Egal wie es ausgeht, ich höre danach auf." Nach bestandenem Realschulabschluss konzentriert er sich dann auf sein Berufsleben. Und er hat auch da ein großes Ziel, für das er kämpft: "Ich will einmal in der Krankenpflege arbeiten."

Der Zeitplan: Die Viertelfinalkämpfe beginnen morgen ab 10 Uhr, die Halbfinals am Freitag ab 11 und die Finalkämpfe am Sonnabend ab 11 Uhr Teilnehmer: Tobias Gorf und Marcus Wendt (beide vom 1. SSV Saalfeld) sind die einzigen beiden Starter aus Ostthüringen.