Aerobicturnen | Montag, 08.03.2010

Aerobicsportler im Wettkampffieber

Mittendrin statt nur dabei! vom 27.-28.2.2010

Das galt vergangenes Wochenende wieder für die Turnerinnen und Turner des 1. SSV Saalfeld ´92 e.V. der Abteilung Wettkampfaerobic. Eingeladen wurde zum traditionellen Eisenberg-Pokal, be

... bekamen die Saalfelder im Rahmen des "5. International Venturelli Club Meeting - Aerobic Gymnastics" einige hervorragende Profi-Übungen zu sehen - dabei waren: Österreich, Frankreich, Tschechien, Belgien und die besten Vereine aus Deutschland, wie Ulm, Dresden, Riesa, Halle und Eisenberg.
Bei großartiger Stimmung in der modernen Sporthalle des Eisenberger Friedrich-Schiller-Gymnasiums waren vor allem die ausländischen Gäste von der Atmosphäre dieses neuartigen Aerobic-Events begeistert. Eine Sportlerin aus Eisenberg meinte: "Das Niveau der Präsentationen war sehr ansprechend, alle Sportler befinden sich ja noch am Anfang der Saison. Für die Aktiven war es sehr wichtig, mal solch eine Art Wett-kampf zu haben. Und dafür, dass die Franzosen erst mitten in der Nacht in Eisenberg angekommen sind, haben sie die Übungen prima gemeis-tert".
Am Sonntag stellte sich der 1.SSV einer neuen Herausforderung: Ziel war es für 4 Starterinnen aus Saalfeld, in der höchsten Leistungsklasse - den "Masters" (Meisterschaftsbereich) - Anschluss zu finden. In der Altersklasse (AK) 8-11 Jahre präsentierten Jasmin Dürrbeck und Anna Rosenberger im Talentecup ihre Übungen im Einzelwettkampf. Judy Fielitz (AK 12-14 Jahre) und Stefanie Moritz (AK 18+) hatten die Möglichkeit, sich bei den Masters zu integrieren und erreichten zufriedenstellende Ergebnisse. Für die Trainerinnen des SSV war bereits in den Vorbe-reitungen dieses Turnieres eindeutig, dass das Niveau der Schwierigkeitselemente ihrer Sprösslinge in den 1,40min-langen Übungen lediglich als "ausreichend" von den Kampfrichtern bewertet werden. Als erster Einstieg in die höhere Wettkampfklasse sollten jedoch Elemente, wie der Wenson-Liegestütz, bei dem ein Bein während des Liegestützes auf der Schulter abgelegt wird, genügen. Im Laufe der Saison 2010 werden derartige Elemente allerdings noch verbessert, damit sich allmählich die Punktwerte für die Saalfelderinnen steigern können. Hierbei entwickelt sich beispielsweise aus einem gewöhnlichen Spagat eine Spagat-Rolle oder ein Strecksprung-Halbe-Drehung-in Spagat wird demnächst mit einer weiteren halben Drehung in der Luft gesteigert. Der 1. SSV hat also noch viel vor und wird immer weiter versuchen, das Niveau turnerisch und repräsentativ voranzutreiben. Leider sind die Trainingsbedingungen in Saalfeld dafür nur bedingt gegeben. Im Vergleich zu den Elite-Sportlern aus Ulm oder Halle zeigen sich Unterschiede in der Ausstattung der Turnhallen, der Trainingshäufigkeit und auch in der Anzahl der zu trainierenden Kinder und Jugendlichen. Nichtsdestotrotz waren alle Trainer und Sportler des 1. SSV Saalfeld ´92 e.V. stolz auf die erreichten Platzierungen und freuen sich bereits auf die nächsten Wettkämpfe in Berlin - Mahlow (17.4.2010), Eisenach (24.4.2010) und Ulm (8.5.2010).

Newcomer

AK 12-14/Einzel