Aerobicturnen | Dienstag, 22.09.2015

Aerobic – der neue Männersport?

Nachwuchs wird von aktuellen Landesmeisterinnen trainiert.

Pünktlich zum Schulbeginn haben auch die Aerobicsportler ihr Training wieder aufgenommen. Immer Montag, Donnerstag und Freitag trainieren sie in der Dreifelderhalle Grüne Mitte, um sich für die kommende Wettkampfsaison fit zu machen. Das aktive Wettkampfalter liegt zwischen 8 und 18 Jahren.
Die Abteilung Aerobic des 1. Saalfelder Sportvereins zählt aber auch noch jüngere Sportler zu ihren aktiven Mitgliedern. Bereits ab einem Alter von 4 Jahren werden die Kleinen spielerisch an den Sport herangeführt. Die ca. 20 bis 30 Kinder werden Freitag nachmittag von Linah Klietz, Nelly Seydholdt sowie Wiebke Wendt trainiert. Linah Klietz, die in der letzten Wettkampfsaison gemeinsam mit Jessica Köhler und Jasmin Dürrbeck Landesmeister in der Kategorie Trio AK 18+ wurde, gibt ihre langjährigen Erfahrungen gerne an die kleinen Sportler weiter. „Es macht mir viel Freude, zu sehen, wie sich die Kinder im Training Stück für Stück entwickeln. Am Anfang der Saison können viele gerade so eine Rolle vorwärts, im nächsten Sommer sieht man bereits enorme Fortschritte.“

Die Kinder zwischen 4 und 6 Jahren lernen hier Grundschritte der Aerobic, Springen, ausserdem Koordination sowie Geschicklichkeit. Viele der mittlerweile heranwachsenden bzw. erwachsenen Aerobicmädels haben in genau jenem Alter die Begeisterung für diese Sportart entdeckt und sind teilweise seit fast 20 Jahren aktiv dabei. So wie Linah, die bereits als 5-jähriger Steppke ihr Aerobictalent entdeckte. „Wir bringen den Kleinen nicht nur technische Grundlagen dieser Sportart bei. Ganz wichtig ist bei uns auch das Teamgefühl. Wir sind wie eine große Familie“ schwärmt die 17-jährige und hilft dem 4-jährigen Max an der Sprossenwand. Schmunzelnd fügt sie hinzu: “Besonders schön wäre es, wenn noch ein paar Jungs den Weg zu uns fänden. Aerobic ist kein reiner Mädelsport.“ Als der kleine Max mit Begeisterung einen Hocksprung macht, ist dies der beste Beweis dafür.

Sandra Häselbarth