Aerobicturnen | Mittwoch, 01.03.2023

Saalfelder Aerobicturnerinnen auf dem Weg nach Eisenberg

Am letzten Samstag fuhr die Abteilung Aerobicturnen mit Kampfrichter Maurice Himmelreich und Trainerin Antje Treitl mit den drei Sportlerinnen Tara Lobert, Liz-Chantal Ziener und Maylin Hess zur Saisoneröffnung nach Eisenberg. Das Trio in der Altersklasse (AK) 9-11 im Bereich AeroBasic holte sich den 4.Platz und ließen vier Starterteams anderer Vereine hinter sich. Da es erst ihr zweiter Wettkampf überhaupt war, ist dies eine herausragende Leistung - Herzlichen Glückwunsch!

Gefolgt von einem weiteren Wettkampftag in Eisenberg fuhren 24 Sportler, 5 Trainer, 4 Kampfrichter sowie einige Nachwuchssportler und Eltern gemeinschaftlich mit dem Bus zur Sporthalle am „Friedrich Schiller Gymnasium“.
Nach einer kleinen Aufregung am Morgen, starteten alle gut gelaunt und voller Lampenfieber in einen aufregenden Wettkampftag. Die Sportlerinnen gingen in den Bereichen AeroBasic und AeroDance in den Alterskategorien 12-14, 15-17 und 18+ an den Start. Vereine aus ganz Deutschland waren vertreten, sowie Sportler aus Österreich und Tschechien. Trotz der starken Konkurrenz zeigten die Aerobicsportlerinnen ihr Bestes - und das mit Erfolg!

In der Kategorie AeroBasic 4-6er Team gingen fünf Teams an den Start. Die Goldmedaille holte sich das Team um Josefin Heinze, Annieke Gerboth, Ida Rudolph, Hannah Zeuner und Magdalena Hahn. Der 4. Platz ging an Joyce Maertins, Celina Wildeck, Hanna Meuselbach und Melina Böttcher. Luana Büttner-Giganti fuhr als neue Sportlerin zum Anfeuern und Lernen der Übung ebenfalls zum ersten Mal mit und stand zur Motivation an der Wettkampffläche.

Weiterhin erkämpften sich die 2-3 Teams in dieser Altersklasse den 8. Platz mit Hannah Zeuner, Annieke Gerboth, Josefin Heinze, Platz 11 ging an Josy Pleyer und Vanessa Spiller und Platz 12 an Hanna Meuselbach und Joyce Maertins. In diesen Jahrgängen starten immer die meisten Sportler und die Konkurrenz ist stark besetzt. Sie haben gute Leistungen gezeigt, aber auch kleine Patzer, die bis zum Feenpokal ausgebügelt werden können.

In der Altersklasse 15-17 turnte sich das Trio mit Annelie Tressl, Sophie Masuhr und Leonie Felix auf Platz 4 und das Duo mit Emilia Fliegner und Josephine Herrmann ließen zwei Konkurrenten hinter sich und holten sich den 8.Platz.

Am Nachmittag starteten die beiden 6-12er Teams des 1.SSV im Bereich AeroDance und erlangten in ihren Altersklassen die Plätze 4 (Team 12-14 mit Vanessa Spiller,Josy Pleyer, Josefin Heinze, Annieke Gerboth, Hannah Zeuner, Ida Rudolph, Magdalena Hahn, Hanna Meuselbach, Celina Wildeck, Melina Böttcher, Joyce Maertins, July Lippold) und 8 (Team 18+ Hedda Dütthorn, Nelly Hantke, Emilia Hantke, Helen Ludwig, Leonie Felix, Annelie Tressl, Sophie Masuhr, Emilia Fliegner, Josephine Herrmann, Charlotte Köster).

Die besondere Herausforderung besteht darin, diese Vielzahl an Sportlern miteinander in Einklang zu bringen. Vor allem der Zusammenhalt zwischen Eltern, Trainern und Sportlern sorgte für diese großartigen Teamleistungen.

Maurice Himmelreich, Linah Klietz, Antje Treitl und Susann Wenzel konnten die Übungen am Kampfrichtertisch verfolgen und waren sich auf jeden Fall mit den Trainern Nadine Spiller, Luzie Günther, Sophie Spiller, Leonie Hänsel und Lisa Hinze einig… Der Fleiß, Ehrgeiz und Schweiß der letzten Monate hat sich bemerkbar gemacht und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Großer Dank geht an alle Helfer, die bei der Organisation eingebunden waren, insbesondere an Trainerin Carmen Ludwig mit ihren kreativen Ideen zur Individualisierung der neuen Wettkampfdresse.

Das gesamte Trainerteam ist sehr stolz auf die Leistung der Sportlerinnen und freut sich auf eine erfolgreiche Wettkampfsaison 2023!

Gleich am Samstag, den 11.03.2023 richten die Saalfelder Aerobicsportler in der DFH „Grüne Mitte“ von 10-16 Uhr den 13. Saalfelder Feenpokal aus. Der Eintritt ist Frei, kommt gern vorbei!                                                                                                                                                                Lisa Hinze