1. SSV Saalfeld | Montag, 09.01.2023

Ski-Aktion auf dem Saalfelder Marktplatz

Mini-Winterspiele auf dem Saalfelder Marktplatz mit vielen Besuchern

Am Samstagvormittag, den 07.01.2023, verwandelte der 1.SSV Saalfeld zusammen mit dem Thüringer Skiverband den Saalfelder Marktplatz zu einer Wintersport-Arena für Kinder.

Die Kinder waren eingeladen einmal das auszuprobieren, was sie sonst nur im Fernsehen sehen. Dafür stand folgendes bereit:

-Eisbahn

-Mini-Skischanze

-Schneeteppich mit Skispur

-Biathlon Laserschießanlage

Die Initiatoren wollen damit Kinder für mehr Bewegung begeistern und sehen die Veranstaltung als Jahresauftakt für weitere Aktionen.

Im letzten Jahr formierte sich für dieses Ziel die „Initiative Zukunftssport“ mit dem 1.SSV Saalfeld, FC Saalfeld und SV Schwarza sowie Sportfachverbänden, dem Kreis- und Landesportbund.

Dafür engagieren sich ehrenamtliche Sporthelfer, Übungsleiter und unser vom Thüringer Bildungsministerium geförderter Bewegungscoach in Kindergärten, Grund- und Regelschulen. Dort führen wir zusätzliche Sportstunden durch und bewegen wöchentlich ca. 300 Kinder in Saalfeld und Rudolstadt. Und das zusätzlich zum Schul- und Vereinssport. Kinder brauchen Bewegung, um sich optimal zu entwickeln, betont Oliver Grau Vorstand des 1.SSV Saalfeld.

Mit der Aktion unterstreichen wir unsere Bemühungen eine Ski-Abteilung im Städtedreieck gründen zu wollen, um Kindern- und Jugendlichen wieder die Möglichkeit zu geben diesen schönen Sport ausüben zu können. Der 1.SSV Saalfeld und der SV Schwarza wollen dafür gemeinsam mit dem Thüringer Skiverband kooperieren.