1. SSV Saalfeld | Montag, 03.04.2023

Mitgliederversammlung beschließt Satzungsänderung und bestätigt Vorstand

Über 60 Delegierte des 1.SSV Saalfeld kamen zusammen um über 25 Tagesordnungspunkte abzustimmen. Darunter die Neuwahl des Vorstandes, eine Satzungsänderung, Gründung einer Abteilung Wintersport und die Verabschiedung eines Kinderschutzkonzeptes.

Auf der Mitgliederversammlung des 1. SSV Saalfeld wird der Vorstand wiedergewählt

Die Radsportabteilung hat es vorgemacht: „Als vor vier Jahren die Abteilung mit zwei, drei Mitgliedern gegründet wurde, war es praktisch ein Kaltstart“, sagt Oliver Grau. Heute blickt der alte und neue Vereinsvorsitzende des 1. SSV Saalfeld gemeinsam mit seinen Mitstreitern auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte: „Nun zählt die Abteilung 60 Mitglieder.“

Ähnliches soll nun auch mit der Abteilung Wintersport passieren, deren Gründung bei der jüngsten Jahreshauptversammlung beschlossen wurde. „Da wir mit dem SV 1883 Schwarza in diesem Bereich kooperieren wollen, bot sich das regelrecht an“, erklärt Grau.

Doch das ist eher der Blick nach vorn. Oliver Grau zog vor den mehr als 60 Delegierten und Vorstandsmitgliedern zunächst eine erfreuliche Bilanz. „Comeback nach Corona“ hieß es auf einer Folie, die die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre zeigte. In den Jahren 2020 und 2021 kam es, pandemiebedingt, zu einem Mitgliederrückgang, der in 2022 wieder aufgeholt wurde. „Zum Stichtag der Bestandserhebung haben wir es nicht ganz geschafft, aber zum heutigen Tag haben wir die höchste Mitgliederzahl – mehr als 1500 -- überhaupt erreicht.“ Vor allem die zahlreichen Ehrenamtlichen des Vereins lobte der Vorstand, die sich von der Bürokratie und den Auflagen nicht entmutigen ließen und so das Spottreiben für die Mitglieder erst möglich machten. Zudem waren Vorstände und Helfer ausgesprochen aktiv.

So konnten auch fünf Sporthelferinnen und -helfer gewonnen werden, die einmal in der Woche eine Stunde Erzieherinnen beim Kindergartensport helfen. Mit dem Bewegungscoach-Projekt gelang es, die Kooperationen mit Schulen und Kindergärten noch weiter auszubauen. Hierbei entstand eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem FC Saalfeld und dem SV 1883 Schwarza. Gemeinsam engagiert man sich in der „Initiative Zukunftsport“ für eine Fortsetzung des Projektes.

Aber auch neue Angebote werden geschaffen. So wurde die Badminton-Gruppe wieder eröffnet. Jumping-Fitness hat sich im zweiten Jahr etabliert. Eine weitere Neuheit ist der Kurs „Richtig Nordic Walking“ verbunden mit Tipps zur gesunden Ernährung.

Herausfordernd bleibt die Hallenbelegung in der Winter- und Sommerzeit. Während im Winter die Sommersportarten in die Halle drängen, wird es eng für die Hallensportarten, die sich mitten in Wettkampfphase befinden. In der Prüfungszeit im Frühjahr und in den Sommerferien kommt es sogar zu Hallenschließungen für die Sportgruppen. Hier sucht der Verein das Gespräch mit den Verantwortlichen, um einen Kompromiss zu finden.

Weiterhin verabschiedete der Verein ein Kinderschutzkonzept und berief mit Franziska Enke eine Kinderschutzbeauftragte. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund erarbeitet und soll als Verhaltensleitfaden dienen.

In der Satzung wurde der Kinderschutz ebenso gestärkt. Vor allem aber wurden die Ausschlussgründe bei extremistischem Verhalten konkretisiert. Bei der Formulierung hat sich der Vorstand vom Landessportbund beraten lassen.

Artikel: Peter Scholz, OTZ
Foto: Linah Klietz, Verein

Bild: v.l.o. Martin Anders (Beisitzer), Matthias Fritsche (Schatzmeister), Jaqueline Günther (Kassenprüfuerin), Lutz Grau (Ehrenvorstand), Maurice Himmelreich (Jugendwart), Dietmar Grau (Beisitzer), Christian Szotowski (2.Vorstand), Joachim Krüger (Ehrenvorstand),

u.v.l. Susann Wenzel (Schriftführerin), Oliver Grau (1.Vorstand), Sascha Hauke (Beisitzer), Stefanie Schmidt (Beisitzerin), Tilo Treuter (Beisitzer)