Gesellschaftstanz | Sonntag, 16.04.2023

Saalfelder Tanzpaare in Masserberg

DIe Rennsteigperlen laden zum Turnier

Traditionell am ersten Wochenende nach Ostern veranstalten die Rennsteigperlen des TSC Rennsteigperle Masserberg ihr Rotkäppchenturnier und 10 Saalfelder Turniertanzpaare kamen der Einladung gern nach. Insgesamt knapp 400 Startmeldungen gab es Man diesem Turnierwochenende, wobei der Verein für jeden Start einen Baum auf dem Rennsteig pflanzte. Mengenmäßig stellte hierbei die TSA des 1.SSV Saalfeld 92 e.V. zum wiederhiolten Male das größte Starterfeld, für gute Stimmung im Saal war somit schonmal gesorgt und das auch zu Recht.

Nachdem bereits am Freitag die Turniere der Mas IV S Std und Mas III A/S Lat in einer kleinen Ballverstaltung getanzt wurden ging es dann am Samstag früh erst so richtig los. Bereits im ersten Turnier an diesem Tag standen Uwe Lindemann und Christine Röhlig (Mas III D Std) auf der Tanzfläche und konnten mit gutem Ergebniss ihr erst zweites Turnier ihrer Tanzlaufbahn bestreiten. Ihnen folgten Ronald Mantei und Ramona Wienhold sowie Marco & Elisabeth Neubert (Mas I D Std) dann auf der Tanzfläche und schon ging die erste Schiefertafel, der Pokal der Rennsteigperlen in den Turnieren, nach Saalfeld an Ronald und Ramona. Diese konnten dann gleich auf der Tanzfläche  bleiben, es gesellten sich Uwe & Christine wieder zu ihnen und im folgenden Mas II D Std Turnier durften sich die beiden Paare in einem Startfeld aus 13 Tanzpaaren auf der Fläche präsentieren. Wiederrum gingen sowohl Punkte als auch der Pokal für den Zweitplatzierten an Saalfelder Tänzer. Nachdem Ramona & Ronald bereits 5 Tanzrunden hinter sich hatten ging es in der Mas I C Std für sie weiter. Hier standen wiederum zwei Saalfelder Tanzpaare auf dem Parkett, denn es reihten sich nun Thomas & Kristin Huber zu ihnen. Nachdem sie nun insgesamt 23 (!) Tänze getanzt hatten, konnten sich die beiden dann über einen 4.Platz freuen und Thomas & Kristin erreichten mit einem 3.Platz den begehrten Podestplatz und nahmen die nächste Schiefertafel mit nach Saalfeld. Doch die Stimmung im Saal nahm nicht ab, denn es ging nun mit Ralf & Doreen Kalski (Mas II C Stad) weiter, die wiederrum in einem sehr starken Starterfeld von 17 Paaren über Vorrund und Zwsichenrunde bis in die Endrunde kamen und dort mit nur 0.5 Punkten Unterschied einen tollen 5. Platz erlangten.Doch nicht nur unsere Tanzpaare starteten an diesem Wochenende für unseren Verein, auch unsere Trainier standen auf der Fläche. Leider war das Startfeld hier nicht so sehr groß, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Mit viel Jubel und Beifall ertanzten sie sich einen einstimmigen 2. Platz und auch eine begehrte Schiefertafel. Der Tanztag neigte sich nun allmählig dem Ende, doch es blieb noch ein Highlight, bevor es dann in der Ballveranstaltung am Samstag Abend weitergehen sollte. Mit insgesamt 24 Startpaaren war die Mas III B Std an diesem Turniertag die mengenmäßig größte Klasse und unter ihnen standen auch Ronald Risse und Astrid Kästner auf der Fläche. Auch sie konnten die Wertungsrichter mit ihren Leistungen überzeugen und zogen über die Vorrunde in die Zwischenrunde ein und erreichten hier einen hervorragenden 9.Platz. Festlich geschmückt präsentierte sich der Saal der REGIOMED Klinik Masserberg seinen Gästen dann zur Ballnacht und den Turnieren der Klassen A/S Std/Lat. Für Daniel und Astrid Exel ging es dann zu vorgerückter Stunde in ihrem Mas II A Std Turnier an den Start. Auch hier gab es eine Vorrunde, die die beiden aber souverän meisterten und in der Endrunde konnten sie den 2. Treppchenplatz ertanzen und eine Schiefertafel mit nach Hause nehmen.

Weiter Ergebnisse der Turniere von Samstag und Sonntag gibt es hier zu finden.

Wir gratulieren allen Tanzpaaren zu ihren tollen Ergebnissen.