1. SSV Saalfeld | Montag, 05.06.2023

Eröffnung der neuen Beachanlage

Alter Beach-Volleyballplatz wurde mit viel Einsatz zu einer Multi-Beachanlage umgebaut

Gedanken zur Eröffnung (02.06.2023) unserer neuen Multi-Beach-Anlage auf dem Schulgelände hinter der Dreifelderhalle Gorndorf:

Am 23.06.2021 trafen sich Vertreter der Stadt, der Schule und des 1.SSV Saalfeld auf dem alten Beachplatz. Der Sand unter dem vertrocknetem Gras, dem Unkraut und anderen Gewüchsen war nur noch zur erahnen.

Alle waren sich schnell einig hier Hand in Hand zusammenzuarbeiten um ein neues Beachfeld zu errichten.

Neben der Ideengeberin Marie Matussek vom 1.SSV fanden sich mit Hartmut Weiß als Bauleiter & Hausmeister der Regelschule und Jörg Breternitz als Baggerfahrer & Vorstand der SG Könitz zwei unverzichtbare Helfer. Beider opferten viel Freizeit und Urlaubstage für das Bauprojekt. Zudem halfen in den fast 2 Jahren auf der Baustelle ca. 85 Vereinsmitglieder an verschiedenen Einsatztagen und -wochenenden. Nachdem der alte Platz mit Bagger und Radlader abgetragen wurde, verbaute man infolge 50 t Frostschutz, 20 t Betron und 88 m Randsteine. Auf über 500 Quadratmeter Vlies wurden dann 250 t Sand geschüttet. Diesen brachen 6 große LKW's auf den Parkplatz am Stadtteilzentrum. Mit Radlader und Dumper benötigen wir fast ein ganzes WE um den Sand zur schwer zugänglichen Anlage zu befördern. Anschließend wurden noch Ballfangnetze an 5m hohe Stangen montiert und das Gelände mit Muttererde und Rasensamen wieder angeglichen. Somit steht nun eine neue Multi-Beach-Anlage im idyllischen Grün auf dem Schulgelände hinter der Dreifelderhalle Gorndorf. Auf welcher neben Beach-Handball, auch Beach-Volleyball, Beach-Basketball und Beach-Soccer, Beach-Badminton, Beach-Tennis, Beach-Rugby, uvm. gespielt werden kann.

Ein großes Dankeschön geht an Hartmut Weiß, Jörg Breternitz, den Bürgermeister Dr. Steffen Kania, Sportamtsleiter Thomas Säuberlich, die Schulleitung der Albert-Schweitzer Regelschule, dem Hallenpersonal der Dreifelderhalle Gorndorf, der Firma I&M Mobau Baustoffzentren Bauer GmbH aus Saalfeld, der HW Baumaschinenvermietung aus Unterwellenborn und dem 1.SSV Saalfeld & seinen Mitgliedern.