Handball / HSG Saalfeld/Könitz | Mittwoch, 31.05.2023

Pfingstfahrt an die Ostsee

Am langen Pfingstwochenende verschlug es die D-Mädels und C-Jungs der HSG Saalfeld/Könitz an die Ostsee nach Grömitz. Über vier Tage gab es die geballte Ladung Sonne, Strand, Meer und Handball – genau die richtige Mischung für unsere Nachwuchskräfte!

Geschafft von der langen Anfahrt wurden Freitagnacht nach der Ankunft gegen 22.30 Uhr noch schnell die Zelte bezogen und direkt die Nachtruhe eingeläutet, denn bereits um 8.30 Uhr startete das Rasenhandball-Turnier am Folgetag. Unsere C-Jungs patzten nach einer ersten durchgefrorenen Nacht und verloren jeweils deutlich gegen Kronshagen, Bad Schwartau und Lübeck 1876. Danach rappelten sich die Kerle aber auf und konnten die Folgepartien gegen die HG Hamburg Barmbek 1 und 2, TuS Brake und Bad Schwartau 2 siegreich gestalten. Für sie stand nach zwei Turniertagen bei 11 teilnehmenden Mannschaften ein 7. Platz und damit ein ordentlicher Erfolg zu Buche.

Die beiden weiblichen D-Jugend-Teams hatten einen schweren Stand und kamen mit den gestellten Anforderungen nicht gut zurecht. Während die im Durchschnitt etwas ältere D1  (shwarze Trikots) in der Vorrunde mehrfach die Chance auf einen Punkt- oder Spielgewinn in den Händen hielt, aber bei Abpfiff doch das Nachsehen hatte, kassierte die D2 (blaue Trikots) mit den jüngeren Mädchen am ersten Turniertag durchweg heftige Niederlagen. Nicht nur vom Alter her (7 der 11 Spielerinnen gehören noch in die E-Jugend), sondern vor allem körperlich waren die Gegner deutlich überlegen. Dazu kam bei beiden Saalfeld/Könitzer Teams neben gehörigem Muffensausen auch klare spielerische Defizite. In der Endabrechnung kam die D1 mit einem 9:9-Unentschieden gegen den SC Buntekuh Lübeck auf Platz 12 ein. Die D2 feierte einen 6:4-Sieg im vereinsinternen Duell und belegte Platz 11.

Viel wichtiger als der sportliche Erfolg war aber die gemeinsam verbrachte Zeit. Zwischen den Spielen wurde gebadet und in der Sonne entspannt. Am Nachmittag und Abend blieb Zeit für einen Ausflug ins Grömitzer Zentrum und den Besuch der Spielerdisco. Unsere Jungs und Mädchen lernten sich untereinander noch besser kennen und knüpften auch Kontakte zu anderen Vereinen.

Insgesamt war es für alle Reisenden eine tolle Veranstaltung, die noch lange im Gedächtnis bleiben wird. An dieser Stelle möchten wir uns deshalb ganz herzlich bei den Stammvereinen 1.SSV Saalfeld, SG 1862 Könitz und HSV Bad Blankenburg, sowie dem Kreissportbund Saale/Schwarza für die finanzielle Unterstützung bedanken. Die Firmen Malerfachbetrieb Hohmuth und Tischlerei Jahn, das BZ Saalfeld und die R&K Autovermietung stellten uns Kleinbusse für den Transport zur Verfügung. Auch hier möchten wir im Namen der Kids ein sehr großes Dankeschön aussprechen. Die Fahrt wäre ohne die finanzielle und materielle Unterstützung nicht möglich gewesen.

Für die HSG waren unterwegs:

Betreuer: Frank, Julian, Christian, Julia, Marion, Theresa, Marie

MJC: Leon B., James, Niklas L., Anton, Jonas, Friedrich und vom HSV Bad Blankenburg Leon F., Wilhelm, Jannik, Gabriel, Niklas W.

WJD: Helene, Jasmin G., Stella, Phibie, Julia, Fabienne, Fiona, Jasmin B., Page, Soraya, Layla, Anna, Leyla, Jannika, Penelope, Emily, Melissa, Dana, Lea, Mia, Loli, Lina