1. SSV Saalfeld | Dienstag, 01.05.2012

Hauptversammlung 2012

Ordentliche Hauptversammlung des Vereins erfolgreich durchgeführt

Die Hauptversammlung des 1. SSV Saalfeld 92 e. V. fand am Freitag, dem 27.04.2012 um 19.00 Uhr in der Aula der RS „Geschwister Scholl“ statt. Die Berichte des 1. Vorstandes, des Schatzmeisters, des Jugendwartes und der Abteilungsleiter standen im Vordergrund. Insgesamt konnte eine positive Bilanz im 20. Jahr des Bestehens gezogen werden:

• Der Mitgliederbestand erhöhte sich auf 1.284 in 17 Abteilungen.
• Der Stamm der Ehrenamtlichen blieb konstant bei 93, davon 70 mit DOSB-Lizenz. Sie leisteten 2011 immerhin 8.500h.
• Der Mädchen- und Frauenanteil steigerte sich auf 60% (772).
• Der Kinder- und Jugendanteil bis 26 Jahren entwickelte sich auf 37% (478).
• Dafür stieg der Anteil der Senioren und Damen im mittleren Alter stark an.
• Stabilisiert haben sich die abteilungsübergreifenden Veranstaltungen, so z. B. das Sommerfest an der RS „Geschwister Scholl“, die Sport-Gala, das Ehrenamtstreffen, die Jahresabschlussfete in der Johannisklause oder das vereinsinterne Fußballturnier zum Jahresende.
• Im Nachwuchsbereich trainieren vor allem Jugendliche in den Abteilungen Aerobic, Basketball, Boxen, Esdo, Kickboxen, Handball mehrmals wöchentlich und verwirklichen sich im Wettkampfsystem ihrer Sportarten.
• In den anderen Abteilungen geht es vor allem um die Freude an der Bewegung, die kleine persönliche Steigerung im Fitnesszustand und um die Wiederherstellung der sportlichen Leistungsfähigkeit.

Das alles:
- gemeinsames Sporttreiben,
- die ältere Generation hilft den Jüngeren bei der Finanzierung der Wettkampfsportarten,
- qualifizierte Trainer leiten die Aktiven an
- abteilungsübergreifende Veranstaltungen
ist unser 1. SSV Saalfeld 92 e.V.

Bild: Ehrungen von Trainerinnen und Trainern zur Hauptversammlung des 1. SSV
v.l.n.r. vorn: Elisabeth Greßler (Gymnastik), Susi Wenzel (Aerobic), Andrea Ratzenberger (Reha), Christine Moritz (Nordic Walking), Steffi Moritz (Aerobic), Martina Siemon (Vorstand)
v.l.n.r. hinten: Andreas Grünschneder (KSB-Vorsitzender), Christine Damrath (Reha), Frank Karl (Basketball/Kindersport), Christian Szotowski (Handball), Waltraut Thomä (Behindertensport), Günter Siebtroth (Wandern) und Ralph Ulitzsch (Geschäftsführer im Landessportbund)