1. SSV Saalfeld | Dienstag, 26.08.2008

von Stefanie Moritz

Schnell noch ein Trainingsauftritt- und ab zum Wettkampf! -
Nachdem das Team der Aerobicathleten des 1. SSV Saalfel

... einen Tag später in die ERDGAS ARENA nach Riesa, um am Deutschen Bundesfinale der "Newcomer" in der Wettkampfaerobic teilzunehmen. Gleichzeitig wurden an diesem Tag die beiden Wettbewerbe "FitStep" und "Showcontest" sowie der Länder- Mannschaftsvergleich bestritten. Die Veranstaltung fand am Sonntag, im Rahmen der Deutschen Meisterschaften statt, die einen Tag zuvor durchgeführt wurden, und galt als der Höhepunkt der Qualifikationswettkämpfe im Ranglistenturnier, wofür das Saalfelder Team ausreichend Punkte gesammelt hatte.
Ausrichter war der bundesweit in der Sportart sehr erfolgreiche ESV Lok Riesa. Insgesamt gaben sich ca. 300 Teilnehmer die Ehre und starteten mit Mannschaften aus Saalfeld und ganz Deutschland. Zum Bundesfinale der Wettkampfaerobic dürfen Kinder erst ab 12 Jahren starten und so freuen sich schon viele SSV-Mädels darauf, im nächsten Jahr die Qualifikation anzutreten.
Für die Starterinnen aus Saalfeld - die von ihren Trainerinnen, sowie Kampfrichtern Antje Treitl und Annemarie Rösner begleitet wurden - entsprach dieser Wettkampf nicht dem gewohnten Schwierigkeitsniveau, wodurch die Thüringer Athleten besonderen Kampfgeist entwickeln mussten, aber durch die unterschiedliche Kategorisierung ergab sich für die Sportlerinnen im Einklang mit ihrem körperlichen Trainingszustand durchaus zufrieden stellende Ergebnisse. So ließen sich die dynamischen und hochmotivierten Mädels lange nicht die Stärke nehmen und feuerten lautstark die eigenen Präsentationen an.
Durch die Anwesenheit zweier Kampfgerichte war nicht nur ein zügig voranschreitender Durchlauf der Choreografien gegeben, auch entwickelten die Sportler einen hohen Grad an Respekt und gleichzeitig stieg die Bereitschaft, die Schwierigkeitselemente, wie beispielsweise Spagat, Wenson-Liegestütz oder Hitchkick noch höher, weiter und schneller zu zeigen.
Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Altersklasse (AK) 12-14

Paar/Trio:
Melissa Mittenzwei, Jenny Hantke - 4. Platz

AK 15- 17,

Einzel:
Wienke Tietz - 2. Platz
Nicole Weiß - 5. Platz

Paar-Trio:
Wienke Tietz, Nicole Weiß - 3. Platz

4er-6er Team:
Claudia Patzer, Christin Ehrenreich, Judith Scholz, Alexandra Korn - 4. Platz
Jenny Hantke, Melanie Jahn, Jessica-Laura Schultze - 6. Platz

AK 18+,

Einzel:
Sina Heinlein - 3. Platz
2-3er Team:
Scarlett Habermann, Louise Pätzold - 7. P.