Basketball | Mittwoch, 01.10.2008

Im Pokal eine Runde weiter

Spiel zwei Minuten vor Schluss gedreht

BiG Gotha IV - 1. SSV Saalfeld 58:60 (25:20)

Die Basketballer des 1. SSV Saalfeld sind im Pokalwettbewerb eine Runde weiter. Vergangenen Samstag gelang ein 58:60 (25:20) Auswärt

Die Saalfelder starteten sehr verhalten in das Spiel. Beeindruckt von der Verteidigung der Gastgeber gelangen dem SSV im ersten Viertel lediglich fünf Punkte. Im zweiten Spielabschnitt nahm das Spiel an Fahrt auf. Saalfeld legte den Respekt ab und besann sich dabei endlich auf die eigenen Stärken. Die Centerspieler Siebtroth und Weiß wussten Akzente zu setzen. Beim Stand von 25:20 für Gotha wurden die Seiten gewechselt. Das dritte Viertel war sehr ausgeglichen. Saalfeld machte nun auf den Flügelpositionen mehr Druck. Richter und Müller, der beste Saalfelder an diesem Tag, punkteten durch gute Wurfauswahl.

Mit fünf Punkten Rückstand ging es ins letzte Viertel. Gotha baute den Vorsprung bis zwei Minuten vor Schluss sogar auf acht Punkte aus. Der SSV legte in der Verteidigung noch mal zu. Drei Ballgewinne brachten zehn Punkte in Folge. Dadurch lag Saalfeld auf der Zielgeraden des Spiels mit 59:58 vorn. Besonders Müller nahm in dieser Phase für sein Team das Heft in die Hand. Am Ende gelang dem SSV mit dem 58:60 Erfolg über den Vorjahreszweiten der Landesliga ein kleines Achtungszeichen. "Ich bin mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Die Einstellung stimmte. Jeder konnte sich in die Punkteliste eintragen. Ich hoffe, wir nehmen den Schwung mit in den Punktspielauftakt am kommenden Sonntag", sagte Trainer Markus Kiaulehn nach dem Spiel.

Am Sonntag, den 5. Oktober, startet der Landesligaaufsteiger in die neue Spielzeit. Saalfeld empfängt um 13 Uhr den SV TU Ilmenau in der Dreifelderhalle Gorndorf. Freundliche Einladung an alle Fans!

1.SSV Saalfeld (Punkte): Müller (18), Richter (16), Weiß (8), Siebtroth (7), Lorek (4), Kiaulehn (4), Stark (3)