Handball | Mittwoch, 01.10.2008

Enttäuschende Offensive bei Oberliga-Absteiger - 211113; 311509 -

Eine unnötige Niederlage

Landesliga Fortuna Großschwabhausen - SG Könitz/Saalfeld 21:19 (9:11) Großschwabhausen (OTZ/C. W.).

Das Spiel entpuppte sich schnell als die erwartet schwere Auswärtsaufgabe für

... der Hausherren weitestgehend unter Kontrolle, hatte aber selbst große Probleme, zum Torerfolg zu kommen. Bis zum 2:2 vergingen weitere drei Minuten. Nach dem 3:2 für die Fortuna gelang es den Gästen, zwei Tore in Folge zu erzielen und dadurch erstmals in Führung zu gehen. Die Deckung der Gäste arbeitete auch weiter vorbildlich und ließ den SV-Angreifern nur wenig Raum. Doch im Angriff wurde grundlos hektisch agiert und Unkonzentriertheiten sowie technische Fehler prägten das Bild. Allerdings konnten die Könitz/Saalfelder das Spiel aus der Abwehr heraus jetzt kontrollieren und gingen mit 7:4 nach vorn. Bis zur Pause pegelte sich ein Abstand von zwei Toren ein.
Die zweite Hälfte begann mit zwei Toren der Gastgeber zum 11:11 und das Spiel war wieder komplett offen. Christian Wolfram brachte die SG kurz darauf wieder in Führung. Doch diese währte nicht lange, denn mit zwei weiteren Toren ging Großschwabhausen mit 13:12 in Front. Hatte man in der ersten Hälfte noch gedacht, das Angriffsspiel der SG könnte nicht schlechter werden, sah man sich jetzt eines Besseren belehrt. Es war der Wurm drin.
Dank der guten Defensive und der ebenfalls recht harmlosen Angriffe der Gastgeber, wurde die Führung beim 13:14 zurückgeholt. Doch irgendwann mussten die Fehler im Vorwärtsgang bestraft werden und Fortuna führte 15:14. Beim 19:16 lag die SG erstmals deutlicher im Hintertreffen. Obwohl noch ausreichend Zeit zur Verfügung stand, wurde jetzt auf Seiten der Gäste versucht, mit der Brechstange zum Erfolg zu kommen, was nur bedingt gelang und die Fortunen weiter in Führung ließ (20:17). Doch die Könitz/Saalfelder kämpften weiter, schafften den Anschluss zum 20:19 und hatten die Chance eine halbe Minute vor Ende den Ausgleich zu erzielen. Doch auch diese Möglichkeit wurde kläglich vergeben. Im Gegenzug entschieden die Gastgeber die Begegnung endgültig.

SG: Matussek, Lindig - Arnold (9), Gittner (2), Volkmar (2), M. Dietzel (2), F. Dietzel (2), Wolfram (1), Schmidt (1), Starke, Beyer, Heerwagen, Steyer

SG Könitz/Saalfeld II - HSV Apolda 1990 III 25:15 (12:7)
Mit einer souveränen Leistung konnte die Zweite der SG Könitz/Saalfeld ihr Heimspiel gegen Apolda III erfolgreich gestalten und somit den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren. Bis zum 4:4 konnten die Gäste die Partie noch offen halten, bevor sie dem schnellen Spiel der Gastgeber Tribut zollen mussten.

SG: Kroll, Mittenzwei - Richter (5), Zapf (4), Höcker (4), Rösner (4), Geske (4), Hecker (2), Schmied (1), Lange (1), Blumenstein, Prochocki

30.09.2008