Basketball | Mittwoch, 13.01.2010

Basketballer nach Niederlagenserie auf Abstiegsplatz

Am 05.12.2009 empfingen die Basketballer des SSV Saalfeld als Tabellenachter der Landesliga Thüringen mit der Mannschaft von midnight fun Jena II den Tabellenfünften. Nachdem Saalfeld mit 2 Siegen und 1 Niederlage in die Saison 2009/2010 ge

Jena erwischte den besseren Start. Nach 6 Minuten stand es schon 3:11 bevor die Gastgeber aufwachten und das 1. Viertel doch noch mit 12:12 beendete. Die Partie blieb weiterhin eng. Jena agierte viel über seine großen Leute, die die Saalfelder Verteidiger in dieser Phase nicht richtig unter Kontrolle brachten. Zusätzlich konnte Jena mit 3 getroffenen Dreiern Gefahr aus der Distanz ausstrahlen. Dem SSV gelang nur einer davon im ganzen Spiel. Die offensive Last der Saalfelder schulterte in diesem Viertel hauptsächlich Small Forward David Richter, der 13 seiner insgesamt 22 Punkte erzielte. Mit einem 30:35 Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

In den ersten 3 Minuten des dritten Viertels konnte keine der Mannschaften punkten, bevor Saalfeld mit zwei Körben auf 34:35 aufschloss. Dies schien aber auch Jena geweckt zu haben, die mit einen 2:9 Lauf auf 36:44 davon zogen. Diesen Abstand konnten sie zum Ende des Spielabschnittes mit 43:50 halten. Jena machte mit einem 1:13 Lauf in den ersten 5 Minuten des letzten Spielabschnittes den Sack endgültig zu. Bei ihren restlichen Angriffen spielten sie die Uhr runter und sicherten sich am Ende mit 51:64 einen verdienten Sieg.

Saalfeld hätte an diesem Abend mit mehr Wurfglück aus der Distanz und mehr Konsequenz in Brettnähe durchaus um den Sieg mitspielen können. Am Sonntag muß im letzten Spiel der Hinrunde, beim Kellerduell in Arnstadt, unbedingt ein Sieg her, um weiterhin das Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

Spieler (Punkte): Richter 22, Siebtroth 6, Tschoepke 5, Herglotz 4, Kiaulehn 4, Stark 4, Lorek 2, Müller 2, Feist, Steiner