Basketball | Mittwoch, 13.01.2010

Basketballer verpatzen Rückrundenstart

BiG Gotha IV - 1. SSV Saalfeld 64:51 (33:14)

Die Basketballer des SSV Saalfeld verpatzten den Rückrundenauftakt in der Landesliga. Beim Tabellennachbarn in Gotha verlor der SSV mit 51:64 am letzten Samstag. Ausschlaggebend f&

Saalfeld hatte sich vorgenommen, gegen Gotha die Niederlagenserie aus der Hinrunde zu beenden. Denn die Saalfelder Korbjäger konnten das Hinspiel für sich entscheiden. Das erste Viertel begann jedoch nervös. Erst nach drei Minuten erste Punkte auf Saalfelder Seite durch Distanzwürfe von Markus Kiaulehn. Der Rest des ersten Spielabschnittes verlief konzentrierter. Mit aufholbaren sechs Punkten Rückstand ging es beim Stand von 12 zu 18 ins zweite Viertel. Doch dann kam ein Einbruch im Saalfelder Spiel, ohne dass Gotha das Tempo merklich steigerte. Fehlpässe und leichtfertig vergebene Würfe ließen den Spielfluß des SSV versiegen. Auch zwei Auszeiten halfen nicht, dass Saalfelder Spiel zu ordnen. Saalfeld gab das Viertel mit 2:15 Punkten ab. Das sollte der Grundstein für die Niederlage sein.

Beim Stand von 14:33 begann die zweite Halbzeit. Saalfeld stellte die Verteidigung um und warf mit dem Mut der Verzweiflung alles nach vorn. David Richter und Tobias Stark setzten sich dabei gut in Szene und versuchten ihre Mannschaftskameraden mitzureißen. Das Saalfelder Spiel wurde insgesamt besser. Der SSV kämpfte zwar in der zweiten Halbzeit endlich, vermochte aber nicht, den Rückstand unter die psychologisch wichtige 10-Punkte-Marke zu verkürzen. Denn Gotha verwaltete den erspielten Vorsprung geschickt. Gothas Routinier Schrader und Power-Foward Dix waren dabei die entscheidenden Akteure und verschafften ihrer Mannschaft den verdienten Heimerfolg.

Am kommenden Samstag spielt der SSV um 14 Uhr in der Saalfelder Dreifelderhalle "Grüne Mitte" gegen den aktuellen Tabellenvierten aus Erfurt. Freundliche Einladung an alle Freunde des Basketballsports!

1.SSV Saalfeld (Punkte/Dreier): Richter (19/2), Kiaulehn (11/3), Stark (11), Feist (6), Siebtroth (4), Herglotz, Lorek, Steiner, Wipprecht