Basketball | Donnerstag, 09.11.2017

It's raining men..

Saalfelder Basketballer unterliegen im 3er Regen vs. TU Ilmenau

Zum dritten Heimspiel war der SV TU Ilmenau zu Gast in Saalfeld. Die bisherigen Spielergebnisse des SV TU Ilmenau deuteten an, dass es ein schwieriges Spiel für die Basketballer vom 1. SSV Saalfeld werden würde. Ilmenau hatte bisher alle Spiele gewonnen und sich dabei sehr treffsicher von der Dreierlinie gezeigt.

In das Spiel starteten die Saalfelder etwas unsicher, sodass sie früh einen kleinen Rückstand von 6 Punkten aufholen mussten. Auf diese Unsicherheit reagierte der Trainer mit einer Auszeit. Die Auszeitansprache sorgte bei den Saalfeldern für die notwendige Initialzündung und der Rückstand konnte in einen Vorsprung gedreht werden. In der Mitte des 1. Viertels gab es dann einige Führungswechsel und es bot sich den Zuschauern ein spannendes Spiel. Zum Ende des 1. Viertels ging das Wurfglück bei den Saalfeldern verloren und einige ungenaue und hektische Pässe sorgten für Ballverluste, welche die Ilmenauer dankend annahmen. Außerdem zeigte der Shooting Guard von Ilmenau seine Präzision bei den Dreipunktewürfen und sorgte mit einigen verwandelten 3ern, für einen Rückstand von 18 Punkten. Im 2. Viertel wollten sich die Saalfelder durch eine aggressivere Verteidigung nicht so leicht geschlagen geben, aber die Treffsicherheit von der Dreipunktedistanz der Ilmenauer machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Trotz verbesserter Verteidigung und kaum Platz für den Wurf trafen die Ilmenauer in dieser Phase 8 Dreipunkte Würfe und gingen dadurch mehr als verdient mit 59:22 in die Halbzeitpause. Trotz des sehr deutlichen Rückstandes zeigten die Saalfelder ein verbessertes 3. Viertel und konnten zumindest den Rückstand halten, es wurde noch besser verteidigt und offensiv härter gearbeitet.

Das 4. Viertel nutzen die Saalfelder um verschiedene Aufstellungsvarianten zu testen und die zahlreichen Jungspieler hatten die Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln.

Am Ende stand ein 43:94 für die Ilmenauer zu Buche, eine Niederlage die mit 50 Punkten etwas zu hoch ausfiel.

Für den 1. SSV Saalfeld spielten: T. Herklotz, K. Stoltz, M. Sturm, P. Wipprecht, H. Jüngling, D. Richter, N. Götzinger, H. Lippert, G. Opptitz, L. Neubauer. P. Lorek, S. Albrecht

Trainer: S. Pudack