Basketball | Freitag, 23.03.2018

Basketball-Kids bei Schulliga in Jena

Der SSV nimmt erstmals an der von Science City Jena ausgerichteten Liga teil.

Die Basketballer des 1.SSV Saalfeld forcieren die Nachwuchsarbeit in der Altersgruppe der 6 bis 10 Jährigen. In Zusammenarbeit mit den Saalfelder Grundschulen: Grundschule Gorndorf, Grundschule Marco Polo und der Johannesschule sowie mit Science City Jena finden wöchentlich Arbeitsgemeinschaften unter der Führung ausgebildeter Basketballtrainer statt. Bei einigen Kindern ist die Begeisterung für den Basketball so gewachsen, dass sie zusätzlich an den Trainingszeiten des  1.SSV teilnehmen. Erst in den vergangenen 2 Wochen fanden in der Turnhalle der Grundschule Gorndorf „Schnupper“- Trainingseinheiten statt, um auch die Kinder aus dem Stadtteil schon frühzeitig für den Ballsport zu gewinnen.

Am vergangenen Freitag-Nachmittag nahm eine „Auswahl“ der Basketball-AGs unter der Leitung und Begleitung von Trainern, Eltern und Sportlehrern an einem Basketballturnier in Jena teil. Die bereits in der Thüringer Basketball-Stadt etablierte Grundschulliga, die durch das Engagement vieler Jugendtrainer ermöglicht wurde, richtet einmal im Monat einen Spieltag aus. An diesem Wettkampftag traten 10 Grundschulmannschaften, in 2 Staffeln gegeneinander an. Die Saalfelder Auswahl absolvierte 4 Spiele mit jeweils 6 Minuten Spielzeit. Auch wenn die Jungen und Mädchen nach Punkten gesehen weniger erfolgreich abschnitten, war der Ausflug nach Jena doch ein Erfolg. Sich im Wettkampf mit anderen zu messen, war für die Kinder aus Saalfeld eine ganz neue Erfahrung, die vorrangig geprägt war von Spannung, Aufregung, Freude und Teamgeist, gekrönt mit erzielten Körben für fast jeden einzelnen Spieler. Vor allem in der letzten Begegnung verloren die Saalfelder Kids nur mit 1 Punkt Differenz. Aber auch die Beobachtung der anderen Basketballmannschaften, in denen einige Talente mit interessanten Spielzeugen und schnellen, coolen Moves zu sehen waren, erweiterten den Erfahrungsbereich der Kinder aus den Saalfelder Grundschulen. Hochmotiviert und glücklich, unter anderem mit den Worten: „Das war so cool heute!“ fuhren die kleinen Basketballer am Ende eines bewegenden Tages in ihre Heimatstadt zurück und freuten sich schon auf den nächsten Spieltag in der Grundschulliga. Alle bereits vom Basketball „infizierten“ würden sich sehr über viele gleichgesinnte Mitspieler freuen!