Basketball | Montag, 16.10.2006

Nachtrag: Creaviva Erdmannsdorf : 1. SSV Saalfeld 30:90 (11:39)

Zum ersten Spiel der Saison 2006/2007 in der Bezirksliga Thüringen-Ost waren die Basketballer des 1. SSV Saalfeld zu Gast beim Liganeuling Creaviva Erdmannsdorf. Auch die Saalfelder hatten mit Frank Karl, Alexander Pana und David Richter drei ne

... Von Beginn an zeigte sich, dass Saalfeld die überlegene Mannschaft war. Die Gastgeber hatten Probleme mit der gut rotierenden Zonenverteidigung des SSV, der dadurch immer wieder zu Ballgewinnen kam und diese in erfolgreiche Schnellangriffe umsetzten konnte. So führten die Arcelor-Baskets nach dem 1. Viertel mit 6:27.

Wegen des großen Vorsprungs spielte Saalfeld dann aber im Angriff zu nachlässig weiter. Leichte Chancen in Korbnähe wurden zu oft nicht genutzt. Zusätzlich kam es nun häufiger zu Fehlpässen und Stellungsproblemen im Angriffsspiel. Trotzdem ging der SSV mit 11:39 in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit konzentrierte sich Saalfeld wieder etwas besser. Erdmannsdorf konnten zweimal von der Dreierlinie verwandeln, hatte ansonsten weiterhin Probleme, unter dem Korb zu Punkten zu kommen. So gingen die Arcelor-Baskets mit 24:66 in den letzten Spielabschnitt.

Am Ende siegt der SSV vor toller Kulisse deutlich mit 30:90 gegen eine noch unerfahrene Mannschaft. Trotz neuer Spieler stand die Verteidigung schon sehr gut, aber an der Abstimmung im Angriff muß noch weiter gearbeitet werden. Am Sonntag, den 08.10.06, empfängt Saalfeld zum ersten Heimspiel der neuen Saison den ehemaligen Landesligisten aus Altenburg. Alle Fans sind 17:00 Uhr in der Dreifelderhalle-Gorndorf willkommen.

Punkte: 26 Stark, 24 Kiaulehn, 11 Müller, 10 Siebtroth, 9 Steiner, 5 Pana, 3 Richter, 2 Karl