Basketball | Dienstag, 01.04.2008

Nachtrag: Im Spitzenspiel knapp unterlegen, SSV bleibt trotzdem Tabellenfüh

BV Gera 66 II - 1. SSV Saalfeld 66:61 (32:37)

Bereits am Samstag vor Ostern spielten die Saalfelder Basketballer in Gera um die Vorentscheidung zum Staffelsieg in der Basketball Bezirksliga Ost. Der SSV Saalfeld unterlag nach einer

Von Beginn an war Würze im Spiel. Beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter und zeigten vor rund 90 Zuschauern guten Basketball. Das erste Viertel ging mit vier Punkten Vorsprung an die Gastgeber. Bis zur Halbzeit machte der SSV Druck und erspielte sich eine 37:32 Halbzeitführung. Bis Mitte des dritten Viertels zogen die Saalfelder sogar auf 46:35 davon.

Wer auf eine Vorentscheidung hoffte, sah sich getäuscht. Gera stemmte sich gegen die drohende Niederlage und kämpfte um jeden Ball. Ein 11:0 Lauf brachte den Ausgleich und die Saalfelder aus dem Konzept. Im letzten Spielabschnitt wechselte die Führung nach jedem Angriff. Die Nervosität war den Kontrahenten nun anzumerken. Viele Freiwürfe wurden auf beiden Seiten verworfen. Richter mit einem Dreier und Müller aus der Nahdistanz brachten den SSV zwei Minuten vor Schluss abermals in Front. Doch dann gelang Saalfeld nichts mehr.

Gera gewann nach großer kämpferischer Leistung am Ende verdient. Trotz der ersten Saisonpleite hatten die Saalfelder allen Grund zur Freude. Im direkten Vergleich der beiden punktgleichen Mannschaften hat der SSV die Nase vorn und bleibt darum Tabellenführer. Dank gilt den mitgereisten Saalfelder Fans für ihre stimmgewaltige Unterstützung.

SSV Saalfeld in Gera: Müller (19), Richter (8), Hempel (7), Kiaulehn (6), Weiß (6), Steiner (5), Siebtroth (4), Stark (4), Lorek (2), Wipprecht