Seit 5 Jahren bietet der 1. Stadt Sport Verein Saalfeld 92 e.V. Nordic-Walking in Zusammenarbeit mit der Nordic-Walking Schule Saalfeld an. Diese Schule ist Mitglied im Verband der Nordic-Wal"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Fitness / Gesundheit - News - Nordic-Walking mit Qualitätsanerkennung

Fitness / Gesundheit | Dienstag, 01.04.2008

Nordic-Walking mit Qualitätsanerkennung

... Nordic-Walking im 1. SSV Saalfeld 92 e.V. und die Schule leitet, hat nun durch den Landessportbund Thüringen das Qualitätssiegel für seine langjährige Arbeit erhalten.

Die Referentin für Breitensport im LSB Thüringen, Frau Kerstin Lang, schreibt: "Nach Prüfung aller Qualitätskriterien werden Ihre Angebote:
- Nordic Walking
- Wirbelsäulentraining / Rückenschule
für zwei Jahre mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet und sind bis zum 28.02.2010 gültig."
Herzlichen Glückwunsch!

Woran kann man die besondere Qualität bei Nordic-Walking Kursen messen?
Der Trainer sollte eine Lizenz für Nordic-Walking besitzen. Eine Kurseinheit beträgt 90 min., so wie die Krankenkassen, welche diese Kurse mit 80% bezuschussen, es fordern. Innerhalb eines Kurses sollte besonders auf die Technik des Gehens Wert gelegt werden. Gegenwärtig ist das größte Problem, dass über 80% der Nordic-Walking Treibenden mit 2 Stöcken spazieren gehen, aber kein Nordic-Walking als Sportart betreiben. Außerdem sollte in jedem Kurs:
- von den Teilnehmern ein Eingangsfragebogen ausgefüllt werden,
- eine Leistungsdiagnostik durchgeführt werden,
- Tipps zur richtigen Ernährung gegeben werden,
- den Teilnehmern Pulsuhren und Stöcke ausgeliehen werden.
Dies ist eine wichtige Grundlage dafür, dass die Zielstellung der Präventionskurse, die durch die Krankenkassen vorgegeben werden, auch qualitativ erfüllt werden können.

Besuchen Sie am Sonntag, dem 06.04.2008 in der Stadthalle Bad Blankenburg den Messestand des 1.SSV Saalfeld. 92.eV und den Vortrag: "Nordic-Walking ein Fitness-Studio in der Natur".

Die nächsten Kurse beginnen am:
Montag: 14.04.2008
Samstag: 26.04.2008
Montag: 05.05.2008

Anmeldung über ihre Krankenkasse oder ab 20:00 Uhr unter 03671/3 37 44 oder über zieglergraebeduenkel@t-online.de