Boxen | Donnerstag, 14.07.2022

Das Saalfelder Box-Team glänzt in Nordhausen.

Fast das Dutzend voll machten die Boxerinnen und Boxer des 1. SSV Saalfeld bei den Landesmeisterschaften der Schüler und Kadetten. Neun Starter brachte das Team aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Nordhausen in den Ring.

In dieser Altersklasse ist es Standard, dass vor den Kämpfen der Athletiktest absolviert wird. Schon hier zeigten die Saalfelder ihr Potenzial und schafften es allesamt auf das Podium. Das man vor allem auf technisch saubere Arbeit Wert legt, zeigte Marlo Zienert bei den Schülern bis 33 Kilogramm. Sein Gegner hieß Moyan Chen vom Nordhäuser SV. „Hervorragende Beweglichkeit, saubere lange, gerade Hände und technische Überlegenheit sowie druckvolles Nachsetzen sicherten Marlo alle drei Runden. Mit diesem klaren Punktsieg hatte er sich den Titel auf jeden Fall verdient“, sagte Trainer Marius Gröschner.

Viele schnelle und druckvolle Treffer

Ivan Kovalchuk machte es danach im letzten Kampf des Tages gegen Zainulabdeen Alsharifi vom PSV Erfurt genauso gut. „Ivan als kleinerer Boxer hat das taktisch sehr gut gemacht. Mit vielen schnellen und druckvollen Treffern, taktischem Rückwärtsboxen und seitlichen Ausweichmanövern hatte er die Kampfrichter zurecht überzeugt“, sagte der Coach über seinen zweiten Thüringenmeister. Als Kirsche auf der Torte bekam Kovalchuk auch den Pokal für den „besten Kämpfer“ des Turniers.

Zwei Vizemeister hatte der SSV am Ende auch zu bieten. Paul Reif musste dabei gegen Jian Wee vom Boxverein Weimar ran. Paul führte einen sehr sauberen und technisch sehenswerten Kampf, sodass er die erste Runde gleich für sich entschied. Mit der zweiten und dritten Runde zeigten sich jedoch ein paar Konditionsschwächen, die der Weimarer für sich zu nutzen wusste und einen Punktsieg davontrug.

Potenzial trotz Niederlage angedeutet

Oliver reif hatte es mit Abudlrahmean Alsharif vom PSV Erfurt zu tun. Der Saalfelder demonstrierte einen guten Kampf und konnte so auch seinen Gegner mehrmals direkt treffen. Mit dem größeren und älteren Abdulrahmean konnte es Oliver allerdings noch nicht ganz aufnehmen. Eine sehr starke erste Runde hielt er stand und zeigte sein Können. Sein Trainer nahm ihm zum Schutz mit Beginn der zweiten Runde aus dem Kampf.

Lina Neumeister, Shirin Zienert und Jannis Hoffmann freuten sich über Siege beim Athletiktest, Renat Ibadov und Julian Mehrbach wurden hier Dritter. Letzterer absolvierte einen Sparringskampf gegen einen Weimarer in dem er viel Potenzial zeigte, trotz Niederlage.

OTZ / T. Gorf