Boxen | Mittwoch, 15.03.2023

Saalfelder Boxer überzeugen in Nordhausen

Thüringenmeisterschaft des Box-Verbandes bietet der „zweiten Reihe“ des Freistaates eine Chance

Nach dem Kaderturnier der Boxer in Bad Blankenburg bekam die „zweite Reihe“ Thüringens am Wochenende in Nordhausen bei den 32. Landesmeisterschaften ihre Chance. Die TBV-Kaderboxer hingegen bereiten sich auf die 4. Mitteldeutschen Meisterschaften in Grimma vor. In Sachsen werden zehn starke Jungen und Mädchen vom TBV besetzt und kämpfen dort um den Sieg. Dieser Kaderbestand wird in Trainingslehrgängen auf die kommenden Deutschen Meisterschaften der Kadetten, Junioren, Jugend und Elite vorbereitet. Und dann ist ja auch noch Thüringens Top-Mann Silvio Schierle, der sich auf die Olympia-Qualifikation vorbereitet.

Insgesamt war es eine gute und würdige 32. Thüringenmeisterschaft. Aus neun Vereinen wurden 109 Athleten gemeldet. In zwei Veranstaltungen mit insgesamt 19 Kämpfen und fünf Stunden Wettkampfzeit urteilte das Kampfgericht stets fair. Die Kampfrichter kamen von der BSG Altstadt 05, vom Nordhäuser Sportverein, SV Empor Bad Langensalza, BC Mühlhausen und vom 1. SSV Saalfeld. Den Mannschaftspokal gewannen die Aktiven des PSV Erfurt. Den zweiten Platz in der Mannschaftswertung errang der BC Wutha-Farnroda vor der BSG Altstadt 05 Nordhausen und dem 1. SSV Saalfeld (beide punktgleich).

Letzterer konnte in Nordhausen gleich mit zwei Siegern glänzen. Daria Pavliuk gewann die Juniorinnenkonkurrenz, Ivan Kovalchuk bei den Kadetten. Nächster Termin des Thüringer Box-Verbandes sind die Mitteldeutschen Meisterschaften am 1./2. April in Grimma mit Aktiven aus Weimar, Nordhausen und Saalfeld.

Artikel: OTZ/ Lutz Grau,  Bild: Verein