Handball | Samstag, 18.03.2023

Starke erste Halbzeit sichert Sieg gegen Werratal

HSG Saalfeld/Könitz gegen HSG Werratal 28:22 (16:7)

Nach dem verlorenen Spiel gegen Jena ist das Ziel für diese Saison für die Handballerinnen der HSG Saalfeld/Könitz klar: Platz 2 soll abgesichert werden. Doch dazu muss man gegen die anderen Mannschaften wieder bessere Leistungen zeigen als in der Partie gegen den Spitzenreiter. Und dies sollte gleich gegen die HSG Werratal gelingen. Die Marschroute war klar: Sicher in der Abwehr stehen und mit Tempo nach vorn. Nach einer kurzen Abtastphase von knapp vier Minuten und dem Stand von 1:1 setzte die HSG-Sieben diese Vorgaben konsequent um. Gute Ballgewinne führten zu schnellen Kontertoren. Aber auch im Positionsangriff zeigten die Saalfelderinnen durchaus schöne Spielzüge. Und so wurde aus dem 1:1 schnell ein 5:1 (8. Minute) und der Gästetrainer sah sich zur ersten Auszeit gezwungen. Diese brachte für die Gäste allerdings auch nicht die gewünschte Wende im Spiel. Vielmehr ließen die Gastgeberinnen nicht locker und setzten sich bis zum Stand von 10:3 bereits auf sieben Tore ab. Viel Bewegung im Angriff und eine weiterhin stabile Abwehr sorgten für viel Spielfreude bei den Mädels aus Saalfeld/Könitz. Und so nahm Werratals Coach noch vor der Hälfte der ersten Halbzeit seine zweite Auszeit. Aber auch diese führte nicht dazu, dass seine Spielerinnen den Rückstand verkürzen konnten. Bis zum 15:6 konnten die Hausherrinnen den Vorsprung sogar noch weiter ausbauen. Bei diesem Polster blieb es bis zum Seitenwechsel auch (16:7).

Auch wenn der Start in die zweite Halbzeit nicht mehr ganz so souverän war wie in der ersten Halbzeit, zeigte man trotzdem noch schöne Spielzüge. Immer wieder gelangen Tore durch das Einlaufen von Spielerinnen. Bis zum 22:11 in der 43. Minute schafften sich die HSG-Frauen ein sicheres Polster. Doch dann fiel man leider in altbekannte Muster zurück: Einige Unkonzentriertheiten sowohl im Angriff als auch in der Abwehr führten dazu, dass die Gäste besser ins Spiel kamen. Beim Stand von 22:14 (45. Minute) versuchte Coach Christian Szotowski wieder etwas Ruhe ins Spiel zu bringen und erinnerte an die Spielzüge, die bisher gut geklappt hatten. Dies zeigte durchaus Wirkung. Die Gastgeberinnen brachten nochmal mehr Tempo ins Spiel und bauten den Vorsprung wieder auf zehn Tore aus (26:16 in der 50. Minute). Mandy Büttner, die an diesem Tag bei der ersten Mannschaft aushalf, zeigte zudem einige starke Paraden im Tor. Mit diesem hohen Vorsprung im Rücken fühlten sich die Saalfelderinnen anscheinend zu sicher. Das Spiel schien bei den meisten abgehakt zu sein. Und so ließ die Konzentration in den letzten zehn Minuten extrem nach. Im Angriff fehlte der Zug zum Tor und es wurden zu viele Chancen liegen gelassen. Auch im Abwehrverbund ließ man deutlich nach. Und so ließen es sich die Gäste aus Werratal nicht nehmen, bis zum Ende noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben und auf 28:22 zu verkürzen.

Es spielten: Büttner (TW), Jakusch (TW), Ehnert, Fröhlich, J. (9), Fröhlich, M. (2), Gley, Heerwagen (7), Kempe (3/1), Lautenschläger, Pleyer (1), Schober (2), Ulke (4/1)