Boxen | Sonntag, 15.04.2012

Mitteldeutsche Meisterschaften im Boxen

Am 14.04.12 trafen die Kontrahenten der Deutschlandgruppe 4 ...

... Sachsen-Anhalt und Thüringen (9:10) zur Relegation in Ronneburg aufeinander. Die Sieger sind direkt qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklassen.
Adrian Gröschner (Kadetten / 50,0 kg) hatte sich mit Jonas Filander auseinanderzusetzen. Adrian begann druckvoll aus kompakter Deckung und traf den größeren Anhaltiner mit linken und rechten Geraden. Das Punktekonto wuchs und so konnten auch die jeweils zu Rundenbeginn vorgetragenen stürmischen Attacken des Gegners nichts am verdienten Sieg des 1. SSV Boxers (10:2) ändern.
Silvio Schierle (Junioren / 52,0 kg) trat gegen den Medaillengewinner von 2011, Schamil Sulimanov vom SV Halle an. Der größere Hallenser versuchte mit wütenden und unsauberen Angriffen Silvio aus dem Konzept zu bringen. Der 1. SSV-Boxer baute aber zunehmend immer mehr Druck auf, traf sehr variabel zum Kopf und Körper und ließ sich nicht durch das ständige Halten des Gegners von seiner siegorientierten Linie abbringen. So siegte Silvio klar (10:4) und qualifizierte sich für die Heim-DM in der Landessportschule Bad Blankenburg genauso wie sein Vereinskamerad. Seit dem Spätherbst trainierten die 1. SSV-Boxer auf ihren Saisonhöhepunkt hin. In Blocktrainingseinheiten, bei Sparringstagen, in Turnieren, in Trainingslagern und natürlich im mindestens dreimaligen wöchentlichen Training in der Turnhalle bereiteten sie sich kontinuierlich vor. Das Ergebnis lässt sich sehen: Fünf Athleten des 1. SSV Saalfeld konnten sich durch ihren Kaderstatus, der über verschiedene DBV-Lehrgänge und Leistungen bei Turnieren erreicht werden kann sowie durch direkte Qualifikation (Thüringenmeisterschaften, Mitteldeutsche Meisterschaften) für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren:

Adrian Gröschner (Kad. / 50,0 kg) - DM der Kadetten in Lindow (BB)
Silvio Schierle (Junioren / 52,0 kg) - DM der Junioren in Bad Blankenburg
Julian Flink (Junioren / 54,0 kg) - DM der Junioren in Bad Blankenburg
Luise Hanl (Jgd. / 60,0 kg) D/C-Kader - DM der Mädchen und Frauen
David Müller (Elite / 64,0 kg) B-Kader - DM der Elite

Viele im Umfeld der Sportler haben unterstützend mitgewirkt, um dieses hervorragende Ergebnis zu erreichen. Die Eltern an erster Stelle, die Schule/Arbeitsstelle, die Sponsoren, die Trainer können günstige Rahmenbedingungen schaffen, aber der Sportler muss mehr machen als seine Klassenkameraden. Der Athlet zeigt was in ihm steckt, testet sich aus und stählt sich für seine Zukunft auch nach seiner sportlichen Karriere!!!