Von Kay Greßler

Am 29.12.2006 wurde der 2. interkontinentale Championship of 1.SSV Saalfeld ausgetragen. Bei diesen Turnier treffen die Besten der Besten, die Creme de la Creme der SSV Sportler aufei"/> 1.SSV Saalfeld 92 e.V. - Boxen - News - Legenden pflegen eine Tradition

Boxen | Dienstag, 02.01.2007

Legenden pflegen eine Tradition

Von Kay Greßler

Es formierten sich 6 Teams: Boxer, Basketball, alte Herren, Sturmtrupp, Handball 1 und Handball 2. Jedes dieser Teams überzeugte in den Bereichen Kondition, Balltechnik, Spielwitz, Taktik und Schnelligkeit auf ihre ganz persönliche Art und Weise. Im Verlauf des Turniers gingen die Teilnehmer bis an die Grenze des Machbaren und so fiel die Entscheidung über den Wanderpokal erst in der Schlussphase des Turniers. Im 13. Spiel errungen die Underdocks von Handball 2 einen Sieg gegen Basketball und gewannen dadurch den begehrten Pokal. Sie überzeugten mit Ideenreichtum, Schnelligkeit und einen gut aufgelegten Stefan "Matu" Matusek im Tor. Allein die Erfahrung der Alten Herren konnte die Tormaschine der jungen Wilden etwas einbremsen. Sie ließen die hellgrüne Kugel 19 mal im gegnerischen Tor einschlagen und erzielten insgesamt 12 Punkte. Der Preis für den besten Torschützen wurde zwischen Wirbelwind Matze Hinz und Balltalent Frank Müller ausgefechtet. Beide schossen 5 Tore während des Turniers, während der Siegerehrung traten Beide im 9 Meterschießen gegeneinander an. Matze behielt die besseren Nerven und entschied das spannende Duell für sich. Die Spieler des Stumtrupps errangen den zweiten Platz des Turniers. Dieses Team spielte mit großer Hingabe (schönes Faul Kröbi) und Leidenschaft zum Fußball. Lavalampenartige Krieger aus schwedischen Möbelhäusern und die Umsetzung der Rautentaktik sicherten der Mannschaft 10 Punkte und ein Torverhältnis von 16:8. In der Kategorie des besten Schauspielers konnte ein Sturmtruppler klar überzeugen und Kröbi ist nun Besitzer einer formschönen Tragetasche. Handball 1 alias "Die Unaufsteigbaren" beherbergten den mit Abstand besten Torwart, Christian "Schote" Schotowski. In seinem letzten Spiel gegen den Sturmtrupp vermauerte er quasi seinen Kasten und brachte den Gegner zur Verzweiflung. Zur Siegerehrung wurde er mit dem entsprechenden Respekt und einem tollen Preis geehrt. Der Vorjahressieger, Handball 1, spielte gut mit und musste sich nur gegen Boxen und den eigenen Nachwuchs geschlagen geben. Sie erreichten 7 Punkte mit einem Torverhältnis von 9:7. Der härteste Spieler war in den Reihen der Alten Herren zu finden. Mit seinen 60 Jahren überzeugte Herr Kovalek die Jury durch seine konstante Leistung über das gesamte Turnier. Die älteste Mannschaft wurde nach anfänglichen Startschwierigkeiten zum Geheimtipp. Nachdem sie in ihr Spiel fanden, spielten sie ihre Erfahrung und ihre Cleverness voll aus. Sie wurden Turniersieger - Besieger, ließen Boxen hinter sich und errungen gegen die hochgehandelten Basketballer ein 1:1. Am Ende standen 7 Punkte auf ihrem Konto mit 5:11 Treffern. Die favoritisierten Basketballer wurden durch eine Dezimierung des Teams Fünfter. Sie kämpften verbissen, und erschossen die Boxer zur Turniereröffnung mit einem 3:0. Im Turnierverlauf erzielten sie 4 Punkte bei einem Torverhältnis von 6:10. Zur Siegerehrung wurde Markus Kiaulehn, aus den Reihen der Basketballer, zum wohl schönsten Spieler des Turniers gekrönt. Die Kombination aus seiner adretten Retro - Antischöheits - Jogginghose im stilechten babyblau mit dem tollen Stirnband überzeugte die Jury sofort. Die rote Laterne ging in diesen Jahr an die Boxer, sie rekrutierten 2 alte Krieger aus vergangenen Zeiten und beherbergten den mit Abstand jüngsten Spieler, Christopher Himmelreich, 16 Jahre. Ihr Erfolg über die Unaufsteigbaren kam keineswegs überraschend. Die Boxer waren in jedem Spiel konkurrenzfähig und sorgten immer für Wirbel in der gegnerischen Reihen. Nach dem Turnier standen den Boxern 3 Punkte und ein Torverhältnis von 8:16 zu Buche. Andre "Hansi" Hansen, wurde zum Talentfreisten Spieler des Turniers gekürt. Die Jury überreichte ihm feierlich eine wertvolle "Gebrauchsanleitung für das Leben". Im Anschluss der Siegerehrung fanden sich die Sportler, Veranstalter, Helfer und Zuschauer im Glaskasten ein und feierten dieses sportliche Highlight zum Jahresausgang. Der Wanderpokal wird im Jahr 2007 neu ausgetragen.

Abschließend möchte ich mich bei Helfern und Organisatoren bedanken, die dieses gelungene Turnier, welches Sportler im Alter von 16 bis 60 Jahren verbindet, erst ermöglichten.