Handball | Sonntag, 14.01.2007

Spielbericht Verbandsliga Männer vom 13.01.2007-411130-

1. SSV Saalfeld 92 II - SG 1862 Könitz II 37:23 (19:13)

Erfolgreicher Rückrundenstart für den 1. SSV Saalfeld II

Die Rückrunde der Saison 2006/2007 begann für den SSV II in eigener Halle. Den wiederum zahlreich erschienenen Fans wollte man ein gutes Handballspiel bieten.

Die Saalfelder hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle. Die Anfangsphase gehörte eindeutig den Gastgebern. Mit einer starken Abwehrleistung in den ersten Minuten ergaben sich mehrere Tempogegenstöße, die mit sehenswerten Toren abgeschlossen wurden.

Innerhalb der ersten 8 Spielminuten konnte der 1. SSV II eine 7:1 Führung herausspielen. Danach kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, ohne jedoch die Saalestädter in ernsthafte Gefahr zu bringen. Mitte der ersten Spielhälfte schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten in das Aufbauspiel und in die Abwehr der Gastgeber ein. Dies nutzten die Gäste konsequent aus und kamen bis auf zwei Tore zum 9:7 heran.

Es entwickelte sich in den folgenden Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Den Könitzern gelang es aber nicht, das Spiel an sich zu reißen, zu dominieren oder gar zu kippen.

In der 27. Spielminute verhängten die gut agierenden Schiedsrichter Zeitstrafen an zwei SSV-Spieler. Dieses Überzahlspiel konnte von den Könitzern jedoch nicht ausgenutzt werden. Im Gegenteil, die Saalfelder kämpften und erzielten ihrerseits in dieser wichtigen Phase zwei schöne Tore. Die Konsequenz war, dass danach der 1. SSV II wieder das Geschehen auf dem Parkett bestimmte und bis zur Pause eine sichere 19:13 Führung herausspielte.

Nach dem Seitenwechsel spielte der 1. SSV aus einer sicheren Abwehr heraus schnelle Angriffe, wobei alle Mannschaftsteile in das Angriffsspiel einbezogen wurden. Daraus ergaben sich viele Einwurfmöglichkeiten, die Anfang der zweiten Spielhälfte konsequent ausgenutzt wurden. Die Führung wurde schnell auf 22:13 ausgebaut. Der 1. SSV II kontrollierte jeder Zeit das Geschehen auf dem Parkett.

Die Saalfelder Fangemeinde konnte Tor um Tor bejubeln und sah, wie der SSV die Führung kontinuierlich ausbaute. Die Gegenwehr der Gäste war Mitte des zweiten Spielabschnittes gebrochen.

Dieser souveräne Erfolg von 37:23 hätte sicher höher ausfallen können, wenn in der Schlussphase des Spieles mit den sich bietenden Möglichkeiten nicht etwas leichtfertig umgegangen worden wäre.

Für den 1. SSV II spielten:

Peter Joost (TW), Frank Weigold (TW), Ulf Forkel, Frank Allgeier (4), Martin Geske (4), Frank Klopprogge (3), Sebastian Kempe (5), Dirk Nater (6), Andreas Seifert (2), Ronny Müller (9), Jens Hennig (3), Andreas Philipp (1), Frank Hannakampf